die "Zeit zwischen den Jahren"

Dezember 2021

Ein komischer Begriff. Dauert die Zeit zwischen den Jahren doch nur knapp einen Wimpernschlag, nämlich zwischen dem 31.12. um 24:00 Uhr des alten Jahres bis zum 01.01. um 0:00 Uhr des neuen Jahr. Oder die obige Formulierung meint etwas anderes. Und das ist in der Tat so.

Uhr.jpg

Es gibt einige Erklärungen dafür. Die für mich überzeugendste ist die folgende: Zu allen Zeiten muss das Firmament über uns besonderes geheimnistvoll und rätselhaft erlebt worden sein. Zumindest bis zur Entzauberung durch das kopernikanische Weltbild vor ca. 500 Jahren, das unser Sonnensystem rational erklärt. Davor: Was hat sich Gott mit der Ost-Westwanderung von Sonne und Mond gedacht und was wollte er uns damit sagen? Tag und Nacht, die Sonnenbahn am Tag, die Mondbahn in der Nacht etc. Und der Sonnenzyklus eines Jahres mit 12 Mondzyklen (Monaten). Damit hat die Zahl 12 bis heute eine besondere Bedeutung. Beispiele:

* Jesus hatte 12 Apostel
* Tag und Nacht haben je 12 Stunden
* Die Ur-Nikolos von Winkl und Loipl haben je 12 Buttenmandl.
* Ein Dutzend hat 12 Zahlen. Dabei sind die Zahlen 11 und 12 anachronistisch. Der Logik nach müsste es einzehn - zweizehn  heißen wie einundzwanzig - zweiundzwanzig oder einundreißig - zweiunddreißig. Tut es aber nicht. Zusätzlich zu dieser Unlogik gibt es noch eine größere und bedeutsamere Unlogik:

Ein Sonnenzyklus beträgt 365 Tage. Ein Mondzyklus 29,53 Tage. Zwölf Mondzyklen enthalten dann 12 x 29,53 = 354,36 Tage. Es besteht also eine Lücke von knapp 11 Tagen, eben die Zeit zwischen den Jahren. Vor dieser Zeit hatten früher offenbar viele Menschen Angst. In diesen Tagen bestand die Gefahr, dass die göttliche Ordnung außer Kraft gesetzt war und Geister sowie Dämonen die Macht ergriffen hatten.

12-Perchten-BGD-2.jpg

Perchten

Für die "Zeit zwischen den Jahren" gibt es deshalb jede Menge an Geistergeschichten bzw. an als Geister maskierten Menschen.

* Perchten
* Rauhnächte als die aus den Fugen geratene Zeit "zwischen den Jahren"
* Räuchern von Bauernhaus und Stall an bestimmten Abenden in dieser Zeit.
* In den Rauhnächten soll keine weiße Wäsche gewaschen werden.
* Maskierung jeglicher Art vor allem im alemannischen Bereich.
* In Berchtesgaden das Schießen bei Sonnenuntergang entgegen der Verbote durch die Fürstpröpste, bis es als Christkindlanschießen Teil des christlichen Jahreslaufs wurde.

Fotos: GA, Christian Wechslinger

Gernot Anders