Besichtigung des Gutshofs Obersalzberg

12.12.2003

Am Freitag, den 12. Dezember trafen sich etwa 25 Mitglieder und Freunde des Obersalzberg Instituts e.V. zu einer Besichtigung des Gutshofs Obersalzberg. Dabei wurden die baulichen und architektonischen Überreste des ehemaligen Musterguts Martin Bormanns ausgiebig erkundet. Die verschiedenen Gebäudeteile werden heute vom Golfclub Berchtesgaden, der "Gewerbegrund" und der Fa. Erich Schallmoser genutzt - alle Bereiche wurden für die Besichtigung geöffnet. Udo Neuner von der Liegenschaftsverwaltung und Stefan Amort vom Golfclub führten die Besucher knapp zwei Stunden lang durch die alten Stallungen für Haflinger, Kühe und Schweine. Überreste der Schlachterei, der Bäckerei, der Selche, der Apfelsaft-Kelterei wurden genauso besichtigt wie die riesige Tenne und der frühere Standort des unterirdischen Stromkraftwerks. Anschließend zeigte Florian Beierl historische Aufnahmen des Gebäudes. Unser Mitglied Hans Klegräfe hatte dies kurzfristig durch die Beistellung eines Beamer-Projektors ermöglicht. Die Teilnehmer waren vom Erhaltungszustand der landwirtschaftlichen Einrichtungen, die damals als hochmodern galten, beeindruckt. Zusammenfassend schien die Meinung zu herrschen, dass es sich beim Gutshof um ein landwirtschaftliches Baudenkmal handelt, das auch unabhängig von seiner geschichtlichen Verknüpfung mit der NS-Zeit schützenswert ist. Auch der Standort des Generators wurde besichtigt. Als die Gruppe die unterirdische Generatorkaverne erreichte, kam wieder das Thema "Paulanerbräu" auf. Dort landete 1945 durch Vermittlung der US-Truppen die ehemalige Gutshof-Kraftstromanlage. Sie wurde der Dokumentation Obersalzberg im Sommer als Schenkung angeboten, Landesstiftung und Finanzministerium lehnten die Idee jedoch ab. Innerhalb der Mitglieder herrscht weitgehender Konsens darüber, dass man unbedingt noch einmal versuchen sollte, eine Lösung zur Annahme dieses besonderen Angebots zu finden.

more…

Führung durch das zukünftige Intercontinental Resorthotel

29.10.2003

Am Mittwoch den 29. Oktober 2003 trafen sich 20 Gründungsmitglieder und Gäste des Obersalzberg Instituts e.V. am Hintereck zu einer Führung durch die Baustelle des "Resort Hotels" am Obersalzberg.

more…

Obersalzberg Institut e.V. jetzt ins Vereinsregister eingetragen

22.09.2003

Das Obersalzberg Institut, Internationales historisches Archiv und Studienzentrum, Privatrechtliches Institut e.V" wurde mit Wirkung vom 11.09.2003 ins Vereinsregister des Registergerichts Laufen unter der Nummer 746 eingetragen. Als nächster Schritt wird die Gemeinnützigkeit des Vereins beim Finanzamt Traunstein beantragt und ein Konto bei der Volksbank Berchtesgaden eröffnet. (FB)

more…

Artikel in der Süddeutschen Zeitung (SZ) - Hitlers Untergrund (SZ Nr. 186 / Seite 45)

18.08.2003

Neues Forschungsobjekt beschäftigt sich mit der Geschichte des Obersalzbergs und seiner Bunker

more…

Vereinssatzung notariell zur Eintragung beim Registergericht eingereicht

08.08.2003

Das Notariat Dr. Amann in Berchtesgaden erhielt am 8. August 2003 das Gründungsprotokoll und die unterzeichnete Satzung zur Eintragung ins Vereinsregister beim Registergericht Traunstein.

more…

Gründungsversammlung des Obersalzberg Instituts auf Schloss Leopoldskron bei Salzburg

24.07.2003

Am 24. Juli 2003 fand in den Räumen der internationalen Stiftung zum globalen Dialog "Salzburg Seminar" die Gründungsversammlung des "Obersalzberg Instituts, Internationales historisches Archiv und Studienzentrum, Privatrechtliches Institut e.V." statt.

more…

Fotos der Gründungsversammlung auf Schloss Leopoldskron

24.07.2003

Hier haben wir einige Fotos der Gründungsversammlung vom 23.07.2003 eingestellt.

more…

Grußworte aus München, der Harvard-Universität und aus Wisconsin erreichen die Gründungsversammlung

24.07.2003

Pünktlich zur Gründungsversammlung des „Obersalzberg-Instituts, Internationales historisches Archiv und Studienzentrum, Privatrechtliches Institut e.V.“ trafen per e-mail und Post einige Grußworte von engagierten Befürwortern des Instituts e.V. ein. Den Wortlaut finden Sie im Bereich "Mitglieder".

more…