Abtragung von Teilbereichen der Straßen im Kehlsteingebiet angeblich für 2009 geplant. Das Obersalzberg Institut e. V. will nun Hintergründe in Erfahrung bringen.

16.02.2009

Streckenabschnitte der 1937-1938 erbauten Straßen zum Kehlsteinhaus sollen angeblich 2009 abgetragen werden.

Auch die Dalsenwinkelstraße gehört zum Netz der 16,9 km Nebenstrecken rund um den Kehlstein

Unbestätigten Informationen zufolge sollen ab Frühjahr 2009 ausgedehnte Streckenabschnitte der 1937-1938 erbauten Straßen zum Kehlsteinhaus (1834m) durch Heranziehung von freiwerdenden Staatsgeldern maschinell abgetragen werden. Diese zu Zeiten der Wirtschaftskrise zunächst wenig glaubhafte Information erreichte vor einer Woche das Obersalzberg Institut e.V. und ist nun Grund einer aktuellen Recherche, die Klarheit über derartige Pläne schaffen soll. Das Obersalzberg-Institut e.V. vertritt die Position, dass weitere Abbrüche historischer Bauwerke am Obersalzberg durch den Eigentümer (Freistaat Bayern) künftig zunächst öffentlich diskutiert werden sollten. Aus den bisherigen negativen Erfahrungen heraus (Bsp. Abbruch des früher auf der Denkmalliste befindlichen Platterhofs) muss zunächst eine Abwägung der Argumente pro und kontra der geplanten Maßnahmen durch Fachleute aus der Geschichtswissenschaft, der Heimatkunde, der Denkmalpflege, dem Straßenbau, der Gemeinde und den betroffenen Interessensverbänden und Vereinen heraus erfolgen. Zuständig für die Nebenstraßen rund um den Kehlstein ist der Forstbetrieb Berchtesgaden. Das Obersalzberg Institut e.V. wird daher nun zunächst eine klärende schriftliche Äußerung über mögliche Abtragungspläne erbeten und im Anschluss seine Mitglieder zügig informieren.