Aktuelle Informationen aus dem OI-Vorstand

21.05.2008

Interessante Planungen für das Jahr 2008, sowie einige zurückliegende Aktivitäten des Obersalzberg Instituts e.V.

Der Höhepunkt 2008 wird sicherlich die vom 31. Juli bis 4. August 2008 stattfindende gemeinsame "Obersalzberg Conference" in Zusammenarbeit mit dem King's College London und der Society for Military History sein. Das Thema: "The Obersalzberg as an Historical Landscape: the destruction, militariziation, destruction and revival of the Obersalzberg."Die Kommunikation wird in weiten Teilen auf Englisch basieren. Neben Historikern aus dem Ausland (England, USA, Österreich) konnten wir für die Tagung auch Herrn Professor Dr. Julius Schoeps vom Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien der Universität Potsdam gewinnen. Das Programm wird kurzfristig veröffentlicht.

Zwischen der Linde AG, Markt Berchtesgaden, Freistaat Bayern, Südsalz GmbH und Intercontinental Resort konnte das Obersalzberg Institut e.V. eine Zusammenarbeit vermitteln. Der "Carl-von-Linde-Weg" wird bis Scharitzkehl gewidmet, der Markt Berchtesgaden und die Linde AG errichten ab Mai etwa in Höhe der Rodelbahn eine kleine Aussichtsstelle mit Gedenkstein, im Hotel wurde ein "Carl-von-Linde-Saal" gewidmet und für den Standort der ehemaligen Villa des Erfinders wird derzeit ein größeres Projekt zu einer historischen Plattform erarbeitet. Der Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, zeigte sich vor Ort über diese Entwicklungen sehr zufrieden.

Ebenfalls hat das Obersalzberg Institut e.V. die Society der 3. U.S. Infanteriedivision bei ihren Bemühungen um die Würdigung um den 4./5. Mai 1945 (Einmarsch der US Truppen am Obersalzberg) seit nunmehr einem Jahr unterstützt. Der 2. Vorsitzende traf sich hierzu bereits im August des vergangenen Jahres in Washington mit dem damaligen Kompaniechef, Lieutenant Colonel (ret.) Sherman W. Pratt, und Vertretern der noch heute bestehenden Kampftruppe. Die Society der 3rd Inf. Div. erhält nun -- maßgeblich unterstützt von der Betriebsgesellschaft des Intercontinental Hotels und vom Freistaat Bayern -- die Möglichkeit, an der Stelle der damaligen Flaggenhissung im Bereich des heutigen Intercontinental Resorts eine Erinnerungstafel anzubringen.

Die Sparkasse Berchtesgadener Land hat 500 € zur Unterstützung der Vereinsaktivitäten überwiesen.

Der Vorstand hat in den zurückliegenden Monaten intensive Verhandlungen zur Finanzierung von eigenen Büroräumen und Archiv geführt. Sie haben bisher noch nicht zum erwünschten Resultat geführt. Um die Forschungsarbeit auf eine breitere Basis zu stellen, sind Verhandlungen mit dem Verein für Heimatkunde e.V. hinsichtlich einer Kooperation geführt worden. Das Ergebnis war positiv.

Im Dezember 2007 hat ein Besuch der Vorsitzenden im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen stattgefunden, um die Zielsetzung des Obersalzberg Instituts zu verdeutlichen.

Den Mitgliedern des Fachbeirates, den Herren Dr. Vogel, Dr. Walch und Dipl.-Ing. Lenz wird für die Vorträge im Jahr 2007 noch einmal herzlich gedankt.

Bitte schon vormerken: Termin für die Mitgliederversammlung: Freitag, 13. Juni 2008 -- 18 Uhr im Gymnasium Berchtesgaden. Einladung hierzu ergeht rechtzeitig.