Quellen zum Stiftsland Berchtesgaden im Digitalen Archiv des Erzbistums

Online-Veranstaltung
Donnerstag, 20.10.22 von 19.30-21.00 Uhr

Erstaunliche viele Dokumente zur Geschichte des Stiftslandes Berchtesgaden kann man inzwischen bequem online lesen - von der Zeit der Fürstpropstei Berchtesgaden an über die Neuorganisation der Pfarreien in der Umbruchszeit nach 1800 bis hin zu den Berichten über die Seelsorge in den 1960er Jahren, dazu natürlich die pfarrlichen Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher. Der Vortrag zeigt "live", was man hier an harten Fakten und lustigen wie traurigen Geschichten alles finden kann, und gibt Tipps für die eigene Forschung.

Termin: Do, 20.10.2022, 19:30-21:00 Uhr
Ort: online
Referent: Dr. Roland Götz
Kooperation: Archiv und Bibliothek des Erzbistums München und Freising
Teilnahmebeitrag: 6,00 EUR
 Anmeldung bis 19.10.2022 hier oder per mail beim KBW BGL
max.aman@bildungswerk-bgl.de

Petition zum Erhalt des Alten Bahnhofs Königssee

5.5.2021
Dass der jetzige Zustand des Zugangs zum Königssee unbefriedigend ist, darüber dürfte kein Zweifel bestehen. Die derzeitige Planung für einen Neubau sieht aber vor, dass für die Zufahrt zur zweistöckigen Tiefgarage ein Teil des Alten Bahnhofs Königssee abzureißen. Der über 100 Jahre alte Bahnhof steht jedoch in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz, einschließlich des Ostteils, der abgerissen werden soll. Selbst eindeutige Schreiben des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege an die Gemeinde Schönau am Königssee mit der Aufforderung, den gesamten Bahnhof zu erhalten, scheinen  bisher nichts zu fruchten.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft hat der Heimatkundevereins nun eine Petition an den Bayerischen Landtag geschickt mit der Bitte darauf hinzuwirken, dass der Denkmalschutz am Königssee in seiner Gänze eingehalten wird.

Im folgenden können Sie die Petition des Heimatkundevereins im Wortlaut lesen.
Petition an den Bayerischen Landtag vom 12. Mai 2021

Der Vorstand des Heimatkundevereins hat am 5.1.2022 seine Petition vom 12.5.2021 erweitert um die Bitte auch die Sichtachse zwischen dem Altem Bahnhof  und dem Verwaltungsgebäude der Schifffahrt Königssee zu erhalten.
Hier der Nachtrag der Petition vom 5.1.2022.
Der ursprünglich für den Dezember 2021 vorgesehene Ortstermin in Königssee musste wegen der Coronasituation verschoben werden. Eine neuer Termin wird dem HKV noch bekanntgegeben.

Am 13.10.2021 hat der Petitionsausschuss Kunst und Kultur des Bayerischen Landtags beschlossen, einen Ortstermin am Bahnhof Königssee anzuberaumen. Dass aufgrund unserer Petition der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags diesen Ortstermin beschlossen hat, statt die Petition abzulehnen, wie es am 13.10. bei einigen anderen Anträgen geschehen ist, sehen wir als gutes Zeichen, dass unser Anliegen, den Teilabriss des denkmalgeschützten Bahnhofs Königssee zu verhindern, von Erfolg gekrönt sein könnte.