Antony Penrose präsentiert Fotografien von Lee Miller

14.05.2005

Unter dem Titel - The legendary Lee Miller - präsentiert Antony Penrose (London) am Sonntag, den 15. Mai 2005 einen Lichtbildervortrag über das Leben und Wirken seiner aussergewöhnlichen Mutter. Schwerpunkt werden Kriegsfotografien sein, die Lee Miller an der Seite der US-Front geschossen hat. Teils unveröffentlichte Bilder vom Erreichen des Obersalzberg am 4. Mai 1945 gehörten zu den Highlights. Penrose besucht Berchtesgaden auf Initiative des Obersalzberg Instituts e.V. und auf Einladung des Veranstalters und OI-Mitglieds Hans Klegraefe.

Der renommierte Publizist Antony Penrose

 

Sie war eine der berühmtesten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts, eine legendäre Schönheit, ein gefragtes New Yorker Fotomodell: Lee Miller (1907-77). Prominenz erlangte die Surrealistin Lee Miller aber nicht nur durch ihre fotografischen Studien von Pablo Picasso, Max Ernst, Fred Astaire, Colette and Marlene Dietrich, sondern auch durch ihre bewegenden Bilder des Zweiten Weltkriegs: Die 38-jährige gebürtige Amerikanerin verbrachte das letzte Kriegsjahr im Auftrag der -Vogue- Seite an Seite mit Kampfeinheiten der US Army, die immer weiter in Hitlers Territorium vordrangen, um Europa von den Fesseln des Nationalsozialismus zu befreien. Beginnend bei den Kämpfen in der Normandie, über die Einnahme St. Malos, den Alliierten Vormarsch und die Einnahme von Paris, zeichnete Lee Miller die beklemmenden Momente des Krieges auf. Ihre Aufnahmen der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Dachau gehören zu den ausdrucksstärksten Bildern des letzten Jahrhunderts. Am 4. Mai 1945 erreichte sie als erste Frau mit einem kleinen Erkundungstrupp noch vor der Masse der Soldaten Berchtesgaden und den Obersalzberg. Den Berghof lichterloh in Flammen vor sich sehend, schuf Miller eindrucksstarke Bilder, ein Teil davon wurde noch nie gezeigt. Lee Millers Sohn, der britische Autor Antony Penrose (57) wird auf Initiative des Obersalzberg Instituts e.V. in 80 Minuten mit etwa 250 Bildern das Leben und Wirken seiner berühmten Mutter nachzeichnen. Im Anschluss signiert Antony Penrose sein Werk -Lee Miller's War- Hinweis: Der Vortrag enthält sehr explizite Aufnahmen von Opfern. Nicht für Kinder geeignet. (In englischer Sprache, mit deutscher Einleitung).

 

Lee Miller