Äußerungen in Internet-Foren - Hinweis des OI-Vorstandes

13.03.2008

Das Obersalzberg Institut e.V. macht seine Mitglieder darauf aufmerksam, Internet-Foren sorgfältig zu prüfen und ggf. gut abzuwägen, ob Äußerungen in bestimmten Foren sinnvoll - und nicht eher schadhaft sind.

Der Erste Vorsitzende des Obersalzberg Instituts e. V. wendet sich an alle Mitglieder:

Sehr geehrte Mitglieder,

das Internet als neues Darstellungs-Medium, das weder Konkurrenz noch Auswahl kennt, ist sicherlich keine erstklassige publizistische Instanz.
Jeder kann einen Blog (Weblog = öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal) aufmachen, jeder kann sich gleichberechtigt äußern. So ist dieses Medium bisweilen ein Spielfeld und Freigebäude u.a. für politische Randsiedler und Gestrige, für nicht Lernfähige und Unbelehrbare. Was dort geäußert wird, bleibt nicht nur dauerhaft gespeichert, sondern kann auch gezielt durch Suchabfragen ermittelt werden.

Das Obersalzberg Institut e.V. macht seine Mitglieder darauf aufmerksam, derartige Foren sorgfältig zu prüfen und ggf. gut abzuwägen, ob Äußerungen in bestimmten Foren sinnvoll - und nicht eher schadhaft sind.

gez. Stefan Gauer