Berliner Fotograf stellt Obersalzberg-Bilder online

21.08.2004

Im Auftrag einer großen US Tageszeitung verfolgte der namhafte Berliner Fotograf Harf Zimmermann im Sommer 2002 zwei Tage lang die Abtragungs- und Freilegungsarbeiten der Ruinen im Bereich der ehemaligen SS-Kaserne und dem Modellhaus bzw. dem Kindergartengebäude. Er schuf damit ein Zeitdokument. Harf Zimmermann hatte ein gewisses "Fotografenglück", denn kaum war er vor Ort eingetroffen, zog ein Arbeiter bereits die durch Bombendruck deformierte bronzene Totenmaske von Hitlers Mentor Dietrich Eckart aus den Trümmern. Um was es sich dabei handelte, wusste der Mann damals freilich nicht. Auch legten die Baumaschinen den ominösen Weinkeller Martin Bormanns frei, tausende zerborstener Weinflaschen aus den teuersten Lagen Frankreichs tauchten darin auf. Zimmermann und sein Assistent hatten Ihre Mühe, schnell von einer Kuriosität zur nächsten zu gelangen. Hier ein Foto des berühmten 1936-er "Chateau d'Yquem", 25 Meter weiter eine handvoll Patronen - dort der Kampfmitteldienst beim Herauspicken unzähliger Handgranaten - zwischendurch ein Abstieg in das riesige unterirdische Heizwerk der ehemaligen SS-Kaserne, in das gerade nach der Öffnung mithilfe eines schweren Baggers kräftige Sonnenstrahlen hunderte von Kubikmeter grünen Wassers spukhaft erleuchteten. Zurück im Modellhaus schuf Zimmermann Eindrücke, die - wie er selber damals bemerkte - "an Ausgrabungen antiker Ruinen" erinnern. Eine Kellertreppe - vom Naturlicht des dunklen Wolkenhimmels beklemmend in Szene gesetzt, führt ins Nichts. Mehrmals taucht die Treppe in Zimmermanns Bildern auf. Der US-Verlag veröffentlichte die Bilder bislang offenbar nicht, so hat der Künstler sie nun zur Ansicht auf seine Website gestellt. Unter dem link http://www.harf-photo.com/harf-photo-cgi/topixx?op=thumbnails2&string=obersalzberg kann man seine 24 besten Eindrücke anhand kleiner Miniaturen, die jeweils zu einem großen Bild führen, einsehen. Das Urheberrechtsgesetz schreibt allerdings klar vor, dass die Fotos nur zu Ansichtszwecken aufgerufen werden dürfen.