Die Historikerin Edith Raim spricht am Donnerstag in der Dokumentation

09.10.2006

Am kommenden Donnerstag, den 12. Oktober 2006, um 19:30 Uhr wird
Frau Dr. Edith Raim vom Institut für Zeitgeschichte, München einen
Vortrag halten zum Thema: "Wege in die Vernichtung. Die Deportation der
Juden aus Mainfranken 1941 - 1943 im Spiegel der Akten und des
Photoalbums der Gestapo Würzburg."

Zwischen 1941 und 1945 wurden aus Deutschland etwa 130.000 Juden in den Osten verschleppt, von denen die meisten ermordet wurden. In dem Vortrag werden die Deportationen aus dem Reich anhand des Beispiels Mainfranken dargestellt. Diese sind nicht nur am besten aktenkundig überliefert, sondern drei der sieben Deportationszüge aus Würzburg und Kitzingen wurden von einem Gestapo-Mitarbeiter fotografiert und in einem Album dokumentiert. Dieses Gestapo-Album bildet die Grundlage für die Ausstellung, die im Anschluß an den Vortrag im neuen Ausstellungsraum der Dokumentation Obersalzberg eröffnet wird.

Im Anschluß daran findet die Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung im neuen Ausstellungsraum der Dokumentation Obersalzberg statt.

_________________

Edith Raim (geb. 1965) studierte von 1984-1991 Geschichte und Germanistik in München und Princeton, New Jersey, USA. Sie ist am Institut für Zeitgeschichte München tätig - mit den Forschungsschwerpunkten Konzentrationslager, Verfolgung von Juden während des Dritten Reiches und Jüdische Überlebende nach 1945.