beuerberg-8-kl.jpg

Dinter-2-kl.jpg

Felsentor-1932-Schöbinger-kl.jpg


Dies und das im Jahr 2016

 

 

100 Jahre elektrischer Zugbetrieb nach Berchtesgaden

Dezember 2016

Das Jahr 2016 darf keinesfalls zu Ende gehen, ohne noch einmal an das diesjährige Jubiläum zu erinnern. 

more…

 

Buchvorstellung am 15.11.

November 2016

Karl-Otto Ambronn,
Biographisches Lexikon des Berchtesgadener Landes
für die Zeit von 1100 bis 1810

 

more…

 

Haferlschuh oder Allgäuer?

Oktober 2016

Haferlschuh ist der Schuh, der zu jeder bayrischen Tracht gehört. Aber seltsamerweise heißt er in Berchtesgaden Allgäuer, und zwar nur dort. Selbst im Allgäu ist der Begriff Allgäuer unüblich. Warum das?

more…

 

1945: "Entnazifierung" von Straßen

September 2016

Es ist heute ziemlich unbekannt, dass nach dem 2. Weltkrieg in Berchtesgaden nicht nur Menschen entnazifiziert worden sind, sondern auch Straßen umbenannt wurden.

more…

 

Jahresfahrt nach Beuerberg

August 2016

Der jährliche ganztägige Ausflug des Heimatkundevereins führte im Jahr 2016 zu einem besonderen Ziel: zur Ausstellung "Klausur - Vom Leben im Kloster" in Beuerberg.

more…

 

40. Todestag von Kardinal Döpfner

Juli 2016

Vor 40 Jahren, am 24. Juli 1976, starb Julius Kardinal Döpfner, der dem Berchtesgadener Land besonders verbunden war.

 

more…

 

350 Jahre Berchtesgadener Weihnachtsschützen

Juni 2016

Mindestens.
Denn aus dem Jahr 1666, heuer vor 350 Jahren, sind  zwei Urkunden erhalten, in dem dieser Brauch erstmals beschrieben wird.

more…

 

Günther Gödde ist tot

Mai 2016

Eigentlich ist Günter Gödde vom Heimatkundeverein Berchtesgaden nicht wegzudenken. Und doch müssen wir von einem engagierten, liebenswürdigen und bis ins hohe Alter für die Heimatforschung tätigen Menschen Abschied nehmen.

more…

 

Heimatkundepreis 2016 und Ehrungen

April 2016

Der zum dritten Mal vergebene und mit 500,- Euro dotierte Heimatkundepreis ging im Jahr 2016 anlässlich der Mitgliederversammlung des Heimatkundevereins an Eva und Alexander Dinter.

more…

 

Kehlstein einmal anders

März 2016

Zu der Debatte, ob das Kehlsteinareal eine "Europäische Erinnerungslandschaft" werden soll, wie derzeit eine Bürgerinitiative fordert (BA vom 18.2.16) oder ob es doch ein reiner "Tätererinnerungsort" ist, wie ein Vertreter des Bayerischen Finanzministeriums meint, hier eine wahre Geschichte:

more…

 

Ah, ah, ah, ah

Februar 2016

Das deutsche Alphabet umfasst 26 Buchstaben, dazu kommen ä, ö, ü, und ß. Für die deutsche Sprache reicht das. Für das Bayrische nicht.

more…

 

Klimaerwärmung?

Januar 2016

Vor dreißig Jahren konnte man  durchaus feindselige Reaktionen erleben, wenn man Warnungen von Wissenschaftlern hinsichtlich einer möglichen Klimaerwärmung ernst nahm und weiter gab.

more…