Königswahl.jpg

Gatzei.jpg

Dies und Das im Jahr 2018

Die Webseite eines Heimatkundevereins kann nicht mit Neuigkeiten aufwarten wie z.B.eine Zeitung. Damit es sich trotzdem lohnt hier ab und zu reinzuschauen, wurde die Rubrik Dies und Das eingeführt. Darin wird einmal im Monat ein Bericht veröffentlicht, der Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Heimat bringt.

Berchtesgadener Fürstpropst bei der Königswahl

Februar 2018

Jahrhundertelang wurden die deutschen Könige von den sieben (seit 1648 acht) Kurfürsten gewählt und später zu Kaisern gekrönt. Durch Doppelfunktion gehörte bei der Königswahl 1690 auch ein Berchtesgadener Fürstpropst zu den Wahlberechtigten: der 18-jährige Wittelsbacher Josef Clemens, der auch Erzbischof von Köln war und in dieser Funktion Kurfürst.

"Gazza" Südtirol

Katzlmacher - ein ehrbarer Beruf?

Januar 2018

Seit dem 1. Weltkrieg, als Italien Kriegsgegner von Österreich und Deutschland war bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, als ungeliebte italienische Gastarbeiter zu "unseren" Pizzabäckern um die Ecke wurden, war Katzlmacher ein sehr beleidigendes Schimpfwort für Italiener. Was hat es mit diesem seltsamen Wort auf sich?