Dies und Das im Jahr 2019

Die Webseite eines Heimatkundevereins kann nicht mit Neuigkeiten aufwarten wie z.B.eine Zeitung. Damit es sich trotzdem lohnt hier ab und zu reinzuschauen, wurde die Rubrik Dies und Das eingeführt. Darin wird einmal im Monat ein Bericht veröffentlicht, der Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Heimat bringt.

Biidui, SZ und der Heimatkundeverein

März 2019

Wer der Biidui war, das wissen in Berchtesgaden die Einheimischen: Franz Pfnür aus der Oberau, Olympiasieger 1936 in der alpinen Kombination. Seit dem 25.2.2019 wissen es auch Leser der Süddeutschen Zeitung, denn dort hat Hans Kratzer einen Bericht geschrieben, über unsere Mundartund und eben den Biidui. Dass er dabei die Webseite des Heimatkundevereins zitiert, freut uns natürlich.

Eine Berchtesgadener Fliegerlegende

Februar 2019

Vor 40 Jahren, am 10. Januar 1979, starb Ludwig Gaim. Seine große Leidenschaft war die Fliegerei und wenn es damals nach ihm gegangen wäre, hätte Berchtesgaden heute einen zumindest kleinen Flugplatz. Stattdessen ist er, der gebürtige Deggendorfer, erfolgreich bei der hiesigen jungen Damenwelt „gelandet“ und hat eine Berchtesgadenerin zur Ehefrau erwählt. Doch alles schön der Reihe nach!

Freund Mozarts erwarb Haus am Hofgarten

Januar 2019

Der fürstpröpstliche Hofgarten für Kräuter und Gemüse befand sich zwischen der Ludwig-Ganghofer- und der Maximilianstraße. Die "Sturmbsche Behausung" liegt unmittelbar neben dem Hofschaffer und trägt heute die Hausnummern Ludwig-Ganghofer-Str. 10 und 12.