Franz Brandner

2018

Die bedeutendsten Fotomotive des Berchtesgadener Landes sind der Blick von der Locksteinstraße auf den Watzmann, St. Bartholomä mit Ostwand, die Ramsauer Kirche mit Reiteralm und Maria Gern wahlweise mit Watzmann oder Untersberg. Franz Brandner vom Mitterweinfeldlehen hat ein fünftes hinzugefügt:

HKV-Preis-Franz-Brandner.JPG

Franz Brandner links

Die Kapelle der Lobpreisung, auch Kirchleitenkapelle genannt. Franz Brandner hat sie auf seinem Grundstück neben der Zufahrt zum Lockstein auf eigene Kosten errichtet, nachdem er diesen Teil des Grundstückes vom Erzbistum München und Freising erwerben konnte. Den Großteil der Arbeiten hat Franz Brandner in Eigenregie vollbracht, unterstützt von vielen Berchtesgadener Fachleuten. Der bisher wohl bedeutendste Besucher der Kapelle war Kardinal Marx. Da die Glocke der Kapelle von den Markterer Weihnachtsschützen gestiftet worden war, war auch deren Vorstand bei der Preisverleihung zugegen.

Mit der Preisverleihung an Franz Brandner wollte der Heimatkundeverein auch zeigen, dass für ihn Heimatkunde nicht nur Vergangenheit ist, sondern auch Gegenwart und Zukunft.