Heimatkundepreis

bisherige Preisträger

Der Heimatkundeverein Berchtesgaden vergibt seit dem Jahr 2014 jährlich einen Heimatkundepreis, der mit 500,- € dotiert ist. Ihn sollen Personen bekommen, die sich in besonderem Maße um die Heimat Berchtesgaden verdient gemacht haben.

Hier sehen Sie die bisherigen Preisträger:

Dr. Karl-Otto Ambronn

2017

Dr. Karl-Otto Ambronn gab im Jahr 2016 mit seinem „Biographischen Lexikon des Berchtesgadener Landes“ mit 1653 Seiten die bisher umfangreichste Veröffentlichung heraus, die je von einer Einzelperson über Berchtesgaden geschrieben worden ist.

Eva und Alexander Dinter

2016

Der Heimatkundepreis des Jahres 2016 ging an Eva und Alexander Dinter. Das Ehepaar Dinter hat im Jahr 2010 das so genannte Felberhaus am Fürstensteinweg erworben. Den Tipp, das herunter gekommene Haus weiter verfallen zu lassen, bis es vom Denkmalamt aus der Denkmalliste gestrichen wird, um das das „alte Glump“ abreißen und was „Gscheids“ hinbauen zu können, haben die Dinters nicht befolgt, zum Glück für Berchtesgaden.

Dr. Walter Brugger

2015

Prälat Dr. Walter Brugger, geboren 1928 in Laufen an der Salzach, war von 1982 bis 1995 Pfarrer von St. Andreas in Berchtesgaden. Für die Heimatkunde hat sich Dr. Brugger hervorragende Verdienste erworben, ob durch zahlreiche Veröffentlichungen, Renovierungen, sogar durch einen Kirchenneubau.

Günther Gödde

2014

Günther Gödde, geb. 1926 in Mainzwar als Forstamtsrat Büroleiter am Forstamt Berchtesgaden.
Seine heimatkundlichen Arbeiten, die er alle erst nach seiner Pensionierung 1986 verfasst hat, belaufen sich auf fast 30 Titel, die meisten davon aus seinem ehemaligen Arbeitsgebiet, der für Berchtesgaden so wichtigen Forstwirtschaft.