Heimatkundepreis 2016 und Ehrungen

April 2016
dinter-1-kl.jpg

Das Felberhaus

Der zum dritten Mal vergebene und mit 500,- Euro dotierte Heimatkundepreis ging im Jahr 2016 anlässlich der Mitgliederversammlung des Heimatkundevereins an Eva und Alexander Dinter. Das Ehepaar Dinter war auf der Suche nach einem Haus gewesen und dabei an das so genannte Felberhaus am Fürstensteinweg geraten. In vorbildlicher Weise machten sie sich daran (Alexander Dinter ist selbst Architekt), das Haus zu sanieren. Bekannt war, dass das Haus im Jahr 1451 als Badhaus urkundlich erstmals erwähnt wurde, was es bis zum frühen 19. Jahrhundert auch blieb. Im Laufe der Sanierung stieß das Ehepaar Dinter auf einige Überraschungen. Unter anderem stellte sich im Zuge der Bauforschungen heraus, dass die Balken des heutigen Dachstuhls im Winter 1586 gefällt worden waren, also in der Renaissancezeit. Dies und noch vieles mehr berichtete Alexander Dinter nach der Preisverleihung in einer spannenden Powerpointpräsentation. Das Haus ist wieder ein Blickfang Berchtesgadens (siehe Foto).

Der Verleihung des Heimatkundepreises voraus ging die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft gedankt wurde Gabriele, Franz und Walter Moser, für 40 Jahre Wolfgang Plenk und Alfred Spiegel-Schmidt und für 25 Jahre Johann Asen.