Ehrenmitgliedschaft und Heimatkundepreis 2015

April 2015

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Heimatkundevereins im Gasthof Neuhaus kam es nach der Ehrung langjähriger Mitglider für 25- bis 50-jährige Vereinsmitgliedschaft zu zwei Höhepunkten: der Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft und der Verleihung des Heimatkundepreises 2015.

Goedde.Preis klein.2014.jpg

Günther Gödde, Alfred Spiegel-Schmidt

Der erste Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Günther Gödde, die von den ca. 40 anwesenden Vereinsmitgliedern selbstverständlich einstimmig beschlossen worden war. Günther Gödde, der heuer 90 Jahre alt geworden und von bewundernswerter geistiger und körperlicher Frische ist, wurde damit für sein jahrelanges Engagement im Vorstand des Vereins gedankt.

WP_20150414_018 klein.jpg

Prälat Dr. Walter Brugger, Dr. Peter Kramml

Für diejenigen denen die historische Erfassung Berchtesgadens nicht so vertraut ist: Dr. Brugger war der Initiator der offiziell drei-, de facto jedoch fünf-bändigen "Geschichte von Berchtesgaden". Als Mitherausgeber hatte er den bedeutenden Historiker Prof. Heinz Dopsch gewonnen, der 2014 leider verstorben ist sowie den damaligen "Jungspund" Peter Kramml. Und eben dieser erzählte in seiner Laudatio informativ, spannend und humorvoll über die Entstehung dieses Werks, das für das doch relativ kleine Gebiet Berchtesgaden einzigartig umfangreich wurde. Das war allerdings gar nicht geplant. Geplant waren 2000 Seiten mit 200 Bildern. Am Schluss waren es 4600 Seiten und die 200 Bilder waren bereits im ersten Band "verbraten". Dr. Kramml erzählte, spannend wie in einem Krimi, die Probleme, die dieses Ausweiten für Herausgeber, Finanziers, Verlag, Korrekturleser etc. mit sich brachte. Es war interessant, Dr.Brugger, aber auch das Ehepaar Plenk, die das Werk verlegt hatten, während der einstündigen Laudatio zu beobachten. Abwechselnd Grinsen, mit dem Kopf nicken, die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Man fieberte mit den Protagonisten mit.

Am Schluss ein sichtlich bewegter Dr. Brugger, ein erfreuter Dr. Kramml, dem es ein Anliegen war seinem "Freund Walter" die Ehre zu erweisen, einem Ehepaar Plenk, dem es anzusehen war, wie es sie freute, dass ihr grenzwertiges Engagement der damaligen Zeit mit geehrt wurde und ein beeindrucktes Publikum. Wer nicht dabei war hat was versäumt.

Gernot Anders