Historische Kraftstromanlage kommt nach Berchtesgaden zurück

16.04.2004

Die historische Kraftstromanlage der Verwaltung Obersalzberg wird bald nach Berchtesgaden transportiert. Nun ist auch die Kommunalpolitik zur Einbringung von Ideen zur musealen Aufstellung der Diesel-Anlage gefragt.

Die historische Kraftstromanlage der Verwaltung Obersalzberg wird bald nach Berchtesgaden transportiert. Nun ist auch die Kommunalpolitik zur Einbringung von Ideen zur musealen Aufstellung der Diesel-Anlage gefragt. Trotz der ursprünglichen Ablehnung über eine Aufstellung im Bereich der Dokumentation Obersalzberg sollte man versuchen, der Vorstellung der Paulaner-Gruppe zu entsprechen und an selber Stelle vielleicht eine andere Lösung erarbeiten. Expertenunterstützung, wie etwa vom ehemaligen Betriebsleiter des Kehlsteins, Herbert Eglauer - ein Fachmann für solche Notstromdiesel - wurde zugesagt. Auch praktische ehrenamtliche Hilfeleistungen sind denkbar. Um den Transport zu finanzieren, werden kurzfristig noch dringend Spenden benötigt. Ideen zu einem möglichen Aufstellungsort sind ebenfalls gefragt - dies ist auch auf Privatgrund denkbar.