Neuer Vortrag am 22. November: "Salzabbau im Obersalzberg"

12.11.2007

Zum nächsten Vortrag im Rahmen unserer Vortragsreihe "Berchtesgaden und der Obersalzberg im Wandel der Zeiten" laden wir am Donnerstag, 22. November um 19.30 Uhr ins Gymnasium Berchtesgaden ein.

Dipl.-Ing. Franz Lenz, Standortleiter des Salzbergwerkes Berchtesgaden, berichtet erstmals in Berchtesgaden in seinem Vortrag über damalige und heutige Gewinnungsmethoden des Salzbergbaues in Berchtesgaden.

Die Vorstandschaft freut sich auf Ihren Besuch!

Seit fast fünf Jahrhunderten wird im Salzbergwerk Berchtesgaden Sole gewonnen und Steinsalz abgebaut. Der sogenannte „Nasse Abbau“ ist die einzige Abbaumethode im alpinen Salinar, die wirtschaftlich das Salz aus dem sogenannten Haselgebirge herauslöst. Eine kontinuierliche Verbesserung der Aus- und Vorrichtung der Lagerstätte und wässerungstechnische Optimierung an der Gewinnungstechnik sind die Grundlage für jahrzehntelange erfolgreiche Salzgeschichte. Das Salzbergwerk Berchtesgaden mit seiner Saline in Bad Reichenhall ist seit Jahren der größte Speisesalzerzeuger in Deutschland.

Termin: Donnerstag, 22. November 2007 um 19.30 Uhr Gymnasium Berchtesgaden