OI-Mitglied aus den USA stiftete lang ersehnte Archivalie

04.04.2006

Bruce Malesk aus Royal Palm Beach, Florida, stiftete dem Obersalzberg Institut e.V. eine Originalausgabe des US Soldatenmagazins YANK. Die Ausgabe mit dem Thema ?American Soldiers in Hitler?s Berchtesgaden? gilt als ?u?erst selten.

Bruce Malesk stiftete die seltene "Yank" Ausgabe

Die YANK-Ausgabe vom 27. Juli 1945 tr?gt als Titelbild amerikanische Soldaten, die am 5. Mai 1945 auf Hitlers Gartenst?hlen vor dem zerst?rten Berghof sitzend vom US Signal Corps fotografiert wurden. In der Hand halten sie Champagnerflaschen der Marke ?Pommery?, die sie zuvor im Keller des Berghofs gefunden hatten. Das Bild in Siegerpose ging 1945 um die Welt. Erst k?rzlich erhielt das Obersalzberg Institut Post von Gerald Balestri. Sein Vater ist einer der gezeigten Soldaten, leider lebt er nicht mehr: Balestri will nun weitere Hintergrundinformationen zum Foto einholen. Die Yank Ausgabe enth?lt ferner einen interessanten Bericht ?ber die Besetzung des Obersalzbergs.

Eine kleine Geschichte am Rande: OI-Mitglied Dr. Herbert Pfisterer hatte 1945 hautnah miterlebt, wie aus dem zerbombten Berghof Alkoholika geborgen wurden. Den damals noch jugendlichen Berchtesgadener hatte man wegen seiner Schlankheit durch ein enges Loch in den zerst?rten Keller geschickt, um franz?sische Weine herauszureichen.