Warum die Pfoad Pfoad heißt

Oktober 2020

Die Bezeichnung Pfoad ist ein altes Dialektwort und bedeutet Hemd, in manchen Regionen beschränkt auf Trachenhemd. Es kommt vor in Südbayern, Österreich und Südtirol. Doch woher kommt dieses eigenartige Wort?

Pfoad-kl.jpg

Wer sich öfter mit der Herkunft von Wörtern beschäftigt, dem wird gleich das Pf am Wortanfang auffallen. Es deutet in den meisten Fällen wie auch hier auf ein Lehnwort hin. Beispiele:
Pfeil von lat. pilum
Pforte von lat. porta
Pfeffer von lat. piper, griechisch péperi

Das -oa- in Pfoad deutet auf die im Spätmittelalter im Bairischen erfolgte  Lautänderung des Umlauts ei in oa hin, als zum Beispiel aus breit broat wurde, aus eins oans und aus Laib Loab.

Um dem Ursprung des Wortes auf die Spur zu kommen, ist also nach Beite oder Ähnlichem zu suchen. Und hier wird man in dem ältesten Buch in germanischer Sprache fündig, in der gotischen Wulfilabibel. Dies ist eine Übersetzung der Bibel aus der griechischen Sprache in die gotische, die im 4. Jahrundert entstand. Und hier wird das altgriechische Wort báite für Rock, Hirtenhemd als Lehenswort paida ins Gotische übernommen.Und über die oben geschilderten Umwege wurde über das Wort Pfaid unsere Pfoad.

Quellen:
Friedrich Kluge: Etymologisches Wörterbuch