Platterhof-Marmor nun bei EBAY erhältlich

26.05.2006

Vier Jahre nach dem Abriss des Platterhofs am Obersalzberg versucht derzeit ein etwas sorgloser Offerent, Teile des ehemaligen Platterhofs per Internet an den Mann zu bringen.

Einschredderung des Platterhofs, 2001 (Archiv Obersalzberg)

 

Vier Jahre nach dem Abriss des Platterhofs am Obersalzberg versucht derzeit ein etwas sorgloser Offerent, Teile des ehemaligen Platterhofs per Internet an den Mann zu bringen. Unter der Artikelbezeichnung "Marmor Obersalzberg General Walker Platterhof Berghof" haben E-Bay Nutzer ab heute zehn Tage lang die fragwürdige Möglichkeit, 40 kg Zeitgeschichte in Abmessung von "ca. 50 cm x 25 cm x 14 cm" für einen Aufrufpreis von EUR 1,95 EUR zu ersteigern. Für zusätzliche 16 Euro schickt der Anbieter "ost-museum" aus "Kirchlinteln" das schwere Teilstück eines massiven Fensterstocks aus Untersberger Marmor direkt zum Käufer nach Hause - womöglich bis in die USA. "Vielleicht findet sich ja ein ehemaliger Gast des General Walker Hotel oder ein amerikanischer Soldat, der dieses Stück als Andenken an seine Zeit in Deutschland haben möchte", meint der Privatanbieter ergänzend. Zum Hintergrund des Bauteils hat der Verkäufer eine interessante Story parat: "Als der Platterhof um 2000 komplett abgerissen wurde, sollten sämtliche Teile zerschreddert und als Füllgut für die unterirdischen Gänge genutzt werden." Wohl doch nicht alles, denn - so "ost-museum" - "durch ein kleines Mißgeschick kam 1 Marmorstück ... nicht in den Schredder, sondern wurde als normaler Bauschutt abtransportiert." Das Stück solle er nun für einen Freund in Österreich verkaufen. Wer sich nicht sicher ist, erhält "garantierte Echtheit" mit Rückgaberecht. Um nicht in die Fänge des § 86 Strafgesetzbuch zu geraten, der explizit die Verbreitung von NS-Devotionalien verbietet, merkt der Verkäufer an, dass er hiermit "nicht versucht den Nationalsozialismus bzw. verfassungsfeindliches Gedankengut zu verherrlichen oder zu verharmlosen". Es handle sich nicht um "indiziertes NS-Material", sondern sei "primär für Historiensammler und Soldaten der US-Armee und ehemalige Besucher des Hotels General Walker bestimmt".

Das Angebot bei Ebay ist kein Novum. Bereits seit einigen Jahren tauchen auf der Website des Online-Auktionshauses Bruchstücke ehemaliger Bauten des Obersalzbergs auf, die anscheinend während der großflächigen Abtragungsarbeiten zwischen 1999 und 2003 in die Kofferräume einiger Interessenten gewandert waren. So wurden in der Vergangenheit Fliesen aus der SS-Kaserne, Teile des noch im Gelände verstreuten Tarnnetzes und andere Überreste in bare Münze umgesetzt. Seit zwei Jahren demontieren Besucher des ehemaligen Berghof-Areals die Natursteine der noch sichtbaren Einfahrt des Berghofs. Wie lange es dauern wird, bis auch diese im Internet - möglicherweise sogar als "nette Ergänzug zur Gartengestaltung" angeboten werden, ist nicht abzuschätzen. Ebay bemüht sich zwar, in einigen Fällen Artikel aus dem Angebot zu löschen, aber immer - so scheint es - gelingt das im Falle des Obersalzbergs nicht. Beim Abriss des Platterhofs war der Abbruchunternehmer, die Johann Ettengruber GmbH aus München, zur vollständigen Einschredderung aller Bauteile des Platterhofs verpflichtet worden, was sich als eine äußerst schwierige Aufgabe entpuppte. Bauleiter Stefan H?rauf beobachtete die Baustelle jahrelang aus seinem Bürocontainer, 2002 versahen dann Hundepatrouillen des Wachdienstes Ehrl "Nachtwache" um die halb abgetragenen Ruinen des Platterhofs, um unerwünschte "Steinesammler" abzuhalten. Aber kleine "Mißgeschicke" konnten dabei wohl auch nicht verhindert werden. (oi)