Pressesprecher des Landesamts für Denkmalpflege zu Besuch am Obersalzberg

01.11.2009

Am 29. Oktober 2009 besichtigte der Sprecher des Landesamts für Denkmalpflege Dr. Richard Nemec die Dokumentation Obersalzberg und das weitläufige Gelände des ehem. "Führersperrgebiets", um sich einen aktuellen Überblick über das Gelände und die noch bestehenden Bauten zu verschaffen.

Nemec würdigte die geleistete Arbeit des Obersalzberger Instituts. Er betonte, dass der Besuch am Obersalzberg einen rein informativen Charakter hat, da das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege zurzeit zahlreiche Presseanfragen bezüglich der Situation um die dortigen Baudenkmäler zu beantworten habe. Der Sprecher sieht eine positive Entwicklung für den Obersalzberg, blickt mit Optimismus in die Zukunft und wünscht eine effektive und transparente Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Der Ortstermin führte den Pressesprecher auch ins Kehlsteingebiet. Gemeinsam mit dem stellvertretenden OI-Vorsitzenden Florian Beierl erkundete er die Landschaftserschließungsstraßen zwischen Ofnerboden und Ligeretalm.

Dr. Richard Nemec erkundete auch die Landschaftsstraßen im Kehlsteingebiet.