Rekord in der Dokumentation Obersalzberg – der millionste Besucher wurde begrüßt

15.05.2007

Das Ehepaar Michael und Sieglinde Fischlein aus München wurde am Montag, den 14. Mai 2005 vom bayerischen Finanzminister Prof. Dr. Kurt Faltlhauser in der Dokumentation Obersalzberg als millionste Besucher begrüßt. Der 37-jährige Münchner und seine 24-jährige Frau erhielten Präsente von der Leiterin der Dokumentation, Linda Pfnür, Berchtesgadens Bürgermeister Rudolf Schaupp, Landrat Georg Grabner und Tourismusdirektor Michael Grießer.

Die Dokumentation Obersalzberg besteht seit 20. Oktober 1999 und war ursprünglich für eine Besucherzahl von unter 50.000 pro Jahr konzipiert.
2006 konnte die von der Berchtesgadener Landesstiftung betriebene Einrichtung knapp 170000 Besucher zählen – nach 2005 war dies ein erneuter Rekord. Während die Besucherzahlen und somit der Erfolg der Dokumentation stetig anstieg, blieb das Budget für die wissenschaftliche Betreuung und Forschung für das IfZ München allerdings begrenzt. Eine schon lange notwendige Vollzeitkraft vor Ort konnte nicht durchgesetzt werden. Das könnte sich aber schon bald ändern: Finanzminister Faltlhauser versprach am Montagnachmittag den wissenschaftlichen Leitern der Dokumentation, Dr. Volker Dahm und Albert Feiber vom Institut für Zeitgeschichte in München, das Budget für die Dokumentationsstelle erheblich aufzustocken.