Sendereihe zum Thema "60 Jahre Kriegsende in Bayern" im BR

15.03.2005

Das Bayerische Fernsehen präsentiert eine sehr interessante Sendereihe mit Filmaufnahmen von den Geschehnissen in Bayerischen Städten vor 60 Jahren.

Endzeit und Erlösung: Wie Bayern befreit wurde

Wenige Epochen der Geschichte vereinen Freude und ohnmächtigen Schmerz so sehr wie die letzten Wochen und Monate des Zweiten Weltkriegs: Die lang ersehnte Befreiung vom Hitler-Regime, das nahende Ende von Krieg und KZ-Barbarei - zugleich unsagbares Leid durch Bombenangriffe, Nazi-Terror, Flucht und Vertreibung. Auch für Bayern bedeutete der 8. Mai 1945 eine Zäsur: Die Diktatur besiegt, die Demokratie im Marschgepäck der Amerikaner. Doch das Glücksgefühl der neu gewonnenen Freiheit mischte sich mit Trauer, Scham - und nackter Not.

Man sagt, die Zeit heile alle Wunden. Doch im Rückblick, auch mit dem Abstand mehrerer Jahrzehnte, bleibt das Kriegsende eines der traurigsten Kapitel in der Historie Bayerns. "Den Lebenden zur Mahnung" - was sich auf Denkmälern etwas floskelhaft liest, ist doch gültiger denn je.

Sendereihe zum Thema "60 Jahre Kriegsende in Bayern"

15.03.05 19.30h Dienstag : Zerstörung und Befreiung - 60 Jahre Kriegsende Nürnberg

16.03.05 19.30h Mittwoch : Zweierlei Kriegsende - Sieger und Besiegte

17.03.05 19.30h Donnerstag Zweierlei Kriegsende - Besiegte und Befreite
Von Unterfranken bis Oberbayern, von Aschaffenburg bis BERCHTESGADEN. Freiheitsaktion "Bayern"; Einmarsch der Amerikaner;

21.03.05 22.45h Montag : Ausgebombt, Evakuiert, Heimatlos? Luftkriegsflüchtlinge in Bayern.

(Bericht: Fred Müller-Romminger/OI und BR/Online Redaktion)