Society of the Third Infantry Division erinnert am 5. Mai 2009 um 10 Uhr an die Befreiung Berchtesgadens vor 64 Jahren

21.04.2009

Der Veteranenverband der 3. U.S. Infanteriedivision lädt Mitglieder, Fachbeirat und Freunde des Obersalzberg Instituts e.V. am Dienstag, den 5. Mai 2009 zu einer kleinen Gedenkfeier auf dem Eckerbichl ein. Dort werden wie bereits letztes Jahr am Denkmal der Befreiung Berchtesgadens und des Obersalzbergs die Flaggen der Einheit und der Länder zur Ehre der gefallenen Soldaten und zur Betonung der deutsch-amerikanischen Freundschaft aufgezogen. Nach Angaben des Verbands wird die Zeremonie dieses Jahr sehr klein ausfallen. Veteranen können wegen der knappen Terminierung aus gesundheitlichen Gründen nicht mitreisen. Eine Ehrenabordnung der U.S. Army wird anwesend sein und die kurze Zeremonie musikalisch begleiten. Anmeldung ist nicht nötig, Gäste sind willkommen. Treffpunkt ist die Kaffeeterrasse des Intercontinental Hotels, 9.45 Uhr.

Erinnerungszeremonie am 5. Mai 2009 vor dem Intercontinental Hotel

Hintergrund

Am Vormittag des 5. Mai 1945 hisste die 7th Infantry der 3rd Infantry Division am "Adolf-Hitler-Hügel" (exakt der heutige Hotelstandort, vor 1933 als "Eckerbichl" bekannt) die US-Flagge, nachdem sie zusammen mit der französischen 2eme Division Blindee tags zuvor als letztes Kriegsziel Berchtesgaden und den Obersalzberg eingenommen hatte. Zu diesem Zeitpunkt wehte am Berliner Reichstag schon drei Tage lang die sowjetische Flagge, Dachau war fünf Tage früher befreit worden und das Lager Mauthausen wurde am 5. Mai 1945 zur selben Stunde von US Truppen befreit.

Die Flaggenhissung setzt einen Schlusspunkt unter lange und verlustreiche Kämpfe, die für die 3rd Infantry Division mit der Landung in Nordafrika bei Fedala im November 1942 und in Sizilien im Sommer 1943 ihren Verlauf nahmen. Als die Soldaten der Division am 4. Mai 1945 Berchtesgaden erreichten, hatten sie mehr Gefallene zu beklagen, als jede andere US Kampfeinheit während des Zweiten Weltkriegs.

Die Bemühungen um die Errichtung eines Denkmals für die 3rd Infantry Division wurden seit 2006 vom Obersalzberg Institut e.V. mitgetragen und in der Folge von Bürgermeister Rudolf Schaupp und insbesondere von der Bayerischen Landesbank als Hotelbetreiberin am Obersalzberg unterstützt. Am 5. Mai 2008 fand die Eröffnung des Gedenksteins mit Tafel neben dem Intercontinental Hotel am Obersalzberg statt. Veteranen und ihre Familienangehörigen, sowie Angehörige der Ehrenwache und des US-Militärs wurden von der Betreibergesellschaft in großer Gastfreundschaft im Intercontinental Hotel aufgenommen.