Sonderführung in die tiefen Salzstöcke des Obersalzbergs war eine beeindruckende Erfahrung für alle Teilnehmer.

30.03.2007

Sonderführung in die tiefen Salzstöcke des Obersalzbergs war eine beeindruckende Erfahrung für alle Teilnehmer.

Unter der fachkundigen Führung von Wolfgang Lochner (Salzbergwerk Berchtesgaden), wurde den Teilnehmern ein Eindruck der Salzgewinnung unter Tage gegeben. Seit mehreren Jahrhunderten wird im Berchtesgadener Tal Salz gewonnen. Weit mehr als 100 Kilometer Stollenlänge wurde bisher in den Berg getrieben. Die Stollenbefahrung begann am Peters Berg. Die unterschiedlichsten Ausbauvarianten des Stollenverbaus wurden erläutert, sowie die über die Jahrhunderte wechselnde Abbautechniken. Die Tour durch das weit verzweigte Stollensystem dauerte weit mehr als 4 Stunden und endete mit der Ausfahrt auf der Grubenbahn.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für diese einmalige Gelegenheit, Einblicke in die Salzgewinnung zu bekommen.

 

Kurze Einführung vor dem Mundloch Peter's Berg

 

Wolfgang Locher erläutert bergmännische Details

 

Salzeinlagerungen im Gestein

 

Gute Laune war mit dabei.

 

Männer unter Tage...

 

Die Brotzeit mußte sich schwer verdient werden!

 

Die Organisatoren Mario Blersch und Jürgen Weimar (IGB)

 

Vortriebsstollen im aktiven Teil des Stollensystems.

 

Inspizierung des Bohrkopfes einer Schachtvortriebsmaschine durch Matthias

 

Wechsel zwischen den Schachtsohlen mittels Aufzug.