Ein Dug der Markterer

Mai 2023

Ein Dug der Markterer
Mai 2023

Die Freinacht, also die Nacht vom 30. April zum 1. Mai, heißt im Berchtesgadener Dialekt Dugnacht.

Was ein Dug ist, wird wohl jede/r wissen, der/die in Berchtesgaden wohnt. Im Norden unseres Landes würde man wohl Streich odere Schabernack dazu sagen.

Markterer.jpg

Markterer Sänger mit Begleitung

Markterer könnten Bewohner des Marktes sein, hier ist aber ein Männerdreigesang gemeint, der in den Sechziger und Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Berchtesgaden ihre Blütezeit hatte.

Die Markterer Sänger waren Karl Seiberl senior, der Vater des heutigen Chefs des Textilhauses Seiberl, Kurz Ludwig, Architekt und Marktbaumeister von Berchtesgaden und Kurz Eberhard vom Berchtesgadener E-Werk..

rettich-ernte-1024x683.jpg

Radipflanzen

Als Ludwig vorhatte sich am Doktorberg ein Haus zu bauen, war für ihn – typisch für Architekten – das beste gerade gut genug. Drum wollte er neben seinem neuen Haus auch keine normale Wiese, sondern einen schottischen Rasen. Er beseitigte also alles, was nach Unkraut aussah und säte schottischen Rasensamen aus. Und was machten seine Sängerfreunde? Sie säten Rettichsamen dazwischen. Wer weiß, wie die Blätschen von Radipflanzen aussehen, kann sich vorstellen, dass es mit dem schottischen Rasen dann nicht weit her war und die Überraschung für den Kurz Ludwig groß war.

Gernot Anders