Berchtesgaden und der Obersalzberg - Vor 60 Jahren im Blickpunkt der Welt

16.04.2005

Große Veranstaltungsreihe unter Mitwirkung des Obersalzberg Instiututs e.V. befasst sich mit Geschichte und Aufklärung.

Kampflose übergabe Berchtesgadens 4.4.1945

Berchtesgaden - Genau vor 60 Jahren lieferten sich amerikanische und französische Truppen einen Wettlauf um jenen Ort, der in den Augen ausländischer Geheimdienste und Strategen als Hochburg des Naziregimes galt: Berchtesgaden und der Obersalzberg. Die Rolle, die diese Gegend in der Zeit des Nationalsozialismus und insbesondere im Zweiten Weltkrieg spielte, ist Grund genug für den Berchtesgadener Kinounternehmer Hans Klegraefe, genau an diesem Fleck geschichtlichen Bodens erstmals eine besondere Reihe interessanter Filme und Vorträge zu präsentieren. Unter dem Leitsatz "60 Jahre Kriegsende - Bewegte Geschichte erleben" werden vom 1. bis 18. Mai 2005 im Kur- und Kongresshaus Berchtesgaden nicht nur große Kinofilmwerke zu Krieg, Widerstand und Nazidiktatur gezeigt, bei Diavorträgen, Führungen und Zeitzeugenberichten wird auch aktive Aufklärung geleistet.

Jahrelang regierte Adolf Hitler sein Regime vom Obersalzberg aus, traf Entscheidungen, schmiedete vernichterische Pläne. Die Alliierten bezeichneten Berchtesgaden als "last prize" - das letzte Kriegsziel eines langen Befreiungskampfes. 60 Jahre später steht der Ort nun wieder im Mittelpunkt internationalen Medienrummels. Wo damals Soldaten die letzte Siegesflagge des Zweiten Weltkriegs gehisst hatten, läutet ein nagelneues Interconti-Luxushotel die nächste Geschichtsära ein und sorgt für viel Aufmerksamkeit. Man scheint sich einig: Berchtesgaden steht zu seiner Geschichte und will fortan transparent und offensiv damit umgehen.
Zu den besonderen Momenten dieser Reihe gehören die bewegenden Schilderungen des KZ-Überlebenden Dr. Max Mannheimer, die erstmalige Präsentation aller Filmaufnahmen, die 1945 von US-Truppen in Berchtesgaden gemacht wurden durch Florian Beierl, ein Vortrag über die strategische Bombardierung Berchtesgaden und die persönliche Vorstellung eines neuen Buches von Irmgard A. Hunt (USA). Der Regisseur des Films "Stalingrad", Joseph Vilsmaier, wird voraussichtlich bei der Vorführung seines Werkes anwesend sein, aus London begibt sich der Sohn der berühmten Fotografin und Kriesgeberichterstatterin Lee Miller auf Spurensuche, um jenen Ort kennen zu lernen, dessen Zerstörung seine Mutter 1945 so eindrucksvoll mit der Kamera festgehalten hatte - die Geschichte seiner Mutter wird er mit interessanten aber auch z.T. expliziten Fotos aus den Konzentrationslagern (die für Kinder nicht geeignet sind) belegen. Dieser Vortrag wird auf Englisch gehalten - jedoch in Deutsch eingeleitet.
Aktuell wird BR-Autor Ulrich Chaussy seinen Dokumentarfilm über Sophie Scholl präsentieren, in Filmgesprächen vertieft er auch den Kontext zum Kinostreifen "Sophie Scholl - die letzten Tage". Zum Auftakt des zweiwöchigen Programms laden die Veranstalter zu einer Besichtigung einer alten Luftschutz-Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg unter dem "Weinfeld" ein. Der ehemalige Leiter der zuständigen Bundesbehörde, der Zeitzeuge Hans Kurz, wird Bau und Nutzung solcher Anlagen anschaulich erklären.
So bietet die Veranstaltungsreihe "60 Jahre Kriegsende - Bewegte Geschichte erleben" nicht nur Cineasten die besondere Möglichkeit, berühmte Meisterwerke noch einmal zu sehen. Vielmehr lässt sich mit dem breit gefächer-ten Programm auch hautnah ergreifende Geschichte erleben. Das Programm finden Sie unter: www.kriegsende-berchtesgaden.de

Das Programm:
02.05.14.00 Uhr Führung durch den Luftschutzbunker Weinfeldstollen

Neben interessanten Filmen zu Krieg und Widerstand finden im kleinen Saal im Kur- und Kongresshaus Berchtesgaden folgende Veranstaltungen statt:
05.05. 20.00 Uhr F. Beierl-Einmarsch der Amerikaner in Bgd.
Am 04.05.45/ 07.05.05 18.30Uhr Lesung I.A.Hunt -Als die Welt in Stücke ging/
08.05. 20.00 Uhr Zeitzeugengespräch M. Mannheimer-Der Hölle entkommen/
09.05.20.30 + 10.05.18.00 Uhr U. Chaussy Filmgespräche und Recherchebericht zu Sophie Scholl /
13.05. 20.00 Uhr F.Müller-Romminger Das Kriegsende in BGL/
15.05. 20.00 Uhr A. Penrose The legendary Lee Miller(englisch)

VVK und Reservierung für die Vorträge im Kur- und Kongresshaus B`gaden Tel. 08652/9445300
Mitglieder des Obersalzberg-Instiututs e.V. erhalten auf manche Veranstaltungen Sonderermäßigungen.