Berchtesgadener Weihnachtsschützen

2019

Der Brauch des Weihnachtsschießens wurde im Jahr 1666 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Er ist also seit über 350 Jahre nachgewiesen. Im Jahr 2017 wurden die Berchtesgadener Weihnachtsschützen für Bayern in die UNESCO-Liste aufgenommen.

HKV-Preis-Weihnachtsschützen.JPG

Rudi Koller Mitte

Derzeit haben die 17 Weihnachtsschützenvereine über 3000 Mitglieder. Dass für Weihnachtsschützen die Berchtesgadener Tracht obligatorisch ist, versteht sich für sie von selbst. Damit erhalten die Weihnachtsschützen nicht nur einen sehr alten Brauch, sondern tragen mit dazu bei, dass im Berchtesgadener Talkessel in einem Ausmaß Tracht getragen wird wie vermutlich in keinem anderen Gebiet Deutschlands. Ob Bürgermeister, Gemeinderäte, Schulabgänger: Die meisten von ihnen tragen, auch bei feierlichen Anlässen, mit größter Selbstverständlichkeit Tracht.
Alfred Spiegel-Schmidt und Gernot Anders haben Preis und Urkunde an Rudi Koller, den 1. Vorsitzenden der Vereinigten Weihnachtsschützen übergeben.

Mehr über das Berchtesgadener Weihnachtsschießen finden Sie auf dieser Webseite unter der Rubrik <Tradition>.