BR-Sendung thematisiert NS-Denkmälerproblematik

05.03.2010

Die Sendung "Schwaben und Altbayern" (Sonntag, 7. März 2010, 18.05 Uhr - Bayerisches Fernsehen) wird die Problematik des lange behinderten Denkmalschutzes auf dem Obersalzberg thematisieren.

BR-Autorin Carina Bauer interviewte hierzu in den vergangenen Tagen viele Beteiligte und will in Ihrem Beitrag auch Licht in die Planung der "Wegmacherkapelle" am Hallthurmer Berg bringen. Nach aktuellen Erkenntnissen war es dabei unter Umständen zu einem Diebstahl der auf Paletten gelagerten Terrassenplatten von Hitlers Berghof gekommen.

 

Umstrittene Beseitigung: Im Oktober 1995 wurde die Garage des Berghofs abgetragen, obwohl das zuständige Landesdenkmalamt dies zweimal abgelehnt hatte. Bei der Abtragung kam die auf der Garagenfläche befindliche frühere Berghofterrasse zum Vorschein. Das Material wurde auf Paletten geladen und verschwand danach. (Foto: Geoff Walden) 

 

Die selbe Terrasse 1937 (rechts im Vordergrund) Foto: Archiv Geoff Walden.