Buchvorstellung Peter Köpf "Der Königsplatz. Ein deutscher Ort" am 8. November um 20 Uhr im Vortragssaal der Stadtbibliothek im Gasteig.

07.11.2005

OI-Mitglied, Autor und BR-Journalist Ulrich Chaussy ist 1. Vorsitzender des 2004 gegründeten Fördervereins für die Stadtbibliothek München "Bücher&mehr". Der Verein lädt zur Buchvorstellung "Der Königsplatz. Ein deutscher Ort" morgen (8. November) in München ein.

OI-Mitglied Ulrich Chaussy

Ende April 2005 präsentierte sich "Bücher&mehr" in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit und konnte mit der Arbeit loslegen. Die Bilanz nach sechs Monaten: Der Verein kann wohl noch vor Weihnachten das 100. Mitglied begrüßen. Bislang gab es vier Veranstaltungen an verschiedenen Orten: Lesungen mit Tanja Kinkel (in der Stadtbibliothek Ramersdorf), mit Asta Scheib (in der Stadtbibliothek Sendling), die Radltour "Auf den Spuren der Weißen Rose" mit Ulrich Chaussy (Auftakt in der Stadtbibliothek Obergiesing im Anton Fingerle Zentrum, Abschluß in der Denkstätte Weiße Rose) und eine Lesung mit dem Autor Franz Maria Sonner in der Stadtbibliothek Schwabing.

"Der Königsplatz. Ein deutscher Ort" ist ein höchst informativer publizistischer Beitrag zu der sich in München zäh hinschleppenden Debatte um ein NS-Dokumentationszentrum. Peter Köpf wird das Buch in einem bebilderten Referat vorstellen. Im Anschluss wird es im Gespräch mit ihm und dem Verleger Christoph Links um alle nur denkbaren interessanten Aspekte dieses Buches gehen: Angefangen vom "making of" eines solchen Buches - bis zur durchaus erwünschten Diskussion, wie es denn jetzt eigentlich in München weitergehen soll - in der bislang so folgenlosen Endlosdebatte um eine NS-Dokumentationszentrum in München.

Die Buchvorstellung findet nicht ohne Bedacht an diesem Ort zu dieser Zeit statt: Genau am 62. Jahrestag des Hitlerputsches, der am Abend des 8. November 1923 mit dem bewaffneten Überfall Hitlers und seiner paramilitärischen Einheiten auf eine Kundgebung des bayerischen Generalstaatskommisars von Kahr begonnen hat. Genau in der Nähe des damaligen Schauplatzes, des "Bürgerbräukellers", der etwa zwischen Gasteig und GEMA-Gebäude gestanden hat - deshalb gastiert b&m diesmal nicht in einer Stadtteilbibliothek, sondern in der Zentralbibliothek am Gasteig.