Das Buttnmandllaufen

Im Advent wird es an manchen Tagen mit beginnender Dunkelheit gespenstisch, furchterregend und laut. Die Buttnmandl kommen. Mit dem Heiligen Nikolaus und noch einigen merkwürdigen Gestalten.

Buttnmandl Frank 2 klein.jpg

Buttnmandln mit Nikolaus

Die Ursprünge dieses Brauchs liegen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Überliefert ursprünglich nur in den Gnotschaften Winkl und Loipl haben sich im Laufe der letzten  Jahrzehnte weitere "Passn" gebildet. Der Heilige Nikolaus geht von Haus zu Haus zu den Kindern, gefolgt vor allem von den 12 Buttnmandl. Den Heiligen gibt es, soweit er nicht vom Weihnachtsmann verdrängt worden ist, ja überall. Fellumhüllte Knecht Ruprechte und Kramperl (Krampusse) auch. Aber die Buttnmandl, strohumhüllte Schreckgestalten mit Larven, mit lautem Geschrei und dem Geläut großer Kuhglocken die adventliche Stille durchdringend, gibt es nur im Berchtesgadener Land.

  zurück zur Übersicht

Buttnmandllaufen in Loipl

Buttnmandllaufen im Markt Berchtesgaden