Der Dialekt

Jemand, der Berchtesgadener Dialekt spricht, wird im Rest der Republik schon mal für einen Österreicher gehalten, während er in Österreich eindeutig als "Boar" identifiziert wird. Und das hat seine Gründe.

mittelbairisch - web.jpg

bairische Dialektfamilien

Der Berchtesgadener Dialekt gehört zur sogenannten mittelbairischen Dialektfamilie  (in der Karte grün gekennzeichnet), die im Westen immer mehr von der Münchner Umgangssprache dominiert wird (=bayrisch), im Osten von der Wiener Umgangssprache (=österreichisch). Die ehemals politisch selbstständigen Gebiete Salzburg und Berchtesgaden liegen dazwischen. Hier hat sich eine Menge regionaler Färbungen erhalten.  So existieren im Mittelbairischen z.B. für das Wort <viel> gleichberechtigt nebeneinander <vui>, <vej), <vii> und <vüü>, für <Geld> nebeneinander <Gejd>, <Gojd> und <Gööd>.   Wie in jeder Familie gibt es in einer Dialektfamilie neben Gleichem und Ähnlichem auch Eigenes. Und einer der wohl "eigensten" Dialekte ist der Berchtesgadner, was anhand der folgenden Texte unschwer festzustellen ist.

Berchtesgadener Dialektwörter von A bis Z

Besonderheiten des Berchtesgadener Dialekts 

  zurück zur Übersicht

Hubsi versucht Hochdeutsch zu sprechen