Die Tracht

Es dürfte keine Gegend in Deutschland geben, in der noch so viel Tracht getragen wird wie im Berchtesgadener Land, und zwar von allen Bevölkerungsschichten. Und das nicht nur zur Oktoberfestzeit.

Männertracht - web.jpg

Männertracht

Die heutige Berchtesgadener Tracht ist verhältnismäßig jung. Sie entstand erst im 19. Jahrhundert, als das Land bereits zum Königreich Bayern gehörte. Ähnlichkeiten zur Voralpentracht, zum Beispiel zur Miesbacher, die sich aus der Berufskleidung der Jäger entwickelt hatte, sind vor allem bei der Männertracht nicht zu übersehen  (Bild rechts).

Tracht alt - web.jpg

Tracht um 1860

Trotzdem haben sich lokale Eigenheiten entwickelt, durch die man die hiesige Tracht von anderen jederzeit unterscheiden kann. Und diese Tracht stärkt die ohnehin ausgeprägte Identität der Berchtesgadenerinnen und Berchtesgadener. Getragen wird sie bei den verschiedensten Anlässen. Ein besonderer Tag ist der alljährliche Schützen- und Trachtenjahrtag jeweils am zweiten Sonntag im Juli.

Vereinigte Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes

Lederhosenmacher Stangassinger