Dokumentation in ORF 2: Donnerstag, 18. Juni, 21.10 Uhr

14.06.2009

Das ORF zeigt kommenden Donnerstag einen Dokumentarfilm über den umstrittenen britischen König Edward VIII. und dessen Verstrickungen mit dem NS-Regime. Edward wurde am 22. Oktober 1937 von Hitler auf dem Obersalzberg empfangen.

Der Herzog von Windsor und seine bürgerliche Ehefrau Wallis Simpson

Das ORF wertete unter anderem 227 Seiten Unterlagen des amerikanischen FBI aus: Edward - der sich nach dem Thronverzicht Herzog von Windsor nannte - und seine bürgerliche amerikanische Ehefrau Wallis Simpson spielten dem Deutschen Reich vor und während des Zweiten Weltkriegs politische und militärische Informationen zu, über die sie als Angehörige des Königshauses verfügten. Als Gipfel der Anbiederung ließ sich das Herzogspaar am 22. Oktober 1937 mit großem Pomp von Hitler am Obersalzberg in Berchtesgaden empfangen. Wallis Simpson war "fasziniert vom Führer", auch weil er sie als "königliche Hoheit" ansprach. Hitler ging zu diesem Zeitpunkt davon aus, Edward nach einem gewonnenen Krieg wieder auf den englischen Thron zu setzen. Als Marionette von Nazi-Deutschlands Gnaden.

ORF 2: Donnerstag, 18. Juni, 21.10 Uhr
Textauszüge: Kurier Wien / Bild ORF