Dräger Luftschutzanlage für museale Zwecke gesichert

02.08.2006

Den OI-Mitgliedern Blersch und Romminger gelang es, aus einem original erhaltenen Luftschutzraum des ehemaligen Grandhotels "Berchtesgadener Hof" mehrere Gegenstände für museale Zwecke zu sichern.

Den OI-Mitgliedern Blersch und Romminger gelang es, einem original erhaltenen Luftschutzraum des ehemaligen Grandhotels "Berchtesgadener Hof" mehrere Gegenstände für museale Zwecke zu sichern.
Nach ersten Besichtigungen und Planungen im Herbst des letzten Jahres konnte in Abstimmung mit dem staatlichen Hochbauamt Anfang Juli mit dem Ausbau begonnen werden. Da die Abbrucharbeiten am Gebäude mittlerweile in vollem Gange sind, war hierfür entsprechende Eile geboten.
Unter den gesicherten Objekten befinden sich Teile der Belüftungsanlage des Luftschutzraumes. Auf Anfrage konnte die Herstellerfirma Dräger aus Lübeck sogar noch Informationen zu dieser nach wie vor funktionstüchtigen Anlage liefern.