Der alte Kederbacher von Alfred Essler

August 2019

Im Bergsteigerdorf Ramsau erinnert eine stattliche Bronze-Brunnenfigur an einen seiner berühmten Alpinisten, den „Kederbacher“. Die Figur erinnert aber auch an den Künstler, der diese Figur schuf – Alfred Essler.

Essler-Kederbacher-k.JPG

Der Kederbacher, Johann Grill sen., benannt nach dem Kederbacherlehen, das ihm gehörte und zur Abgrenzung zu seinem gleichnamigen Sohn der „alte“ Kederbacher genannt, wurde am 22.10.1835 in der Ramsau geboren und starb dort am 14.1.1917. Er war Holzknecht, gleichzeitig erfahrener Bergführer und nebenbei auch noch Schachtelmacher. Ihm gelangen zahlreiche Erstbegehungen in den Berchtesgadener Alpen. Berühmt wurde er dadurch, dass er 1880 als Erster die fast 2000 Meter hohe Watzmann-Ostwand durchstieg.

In seine Fußstapfen trat sein Sohn, der „junge“ Kederbacher gleichen Namens, der am 12.7.1862 ebenfalls in der Ramsau geboren wurde und dort auch am 3.12.1929 starb. Sein Todestag jährt sich heuer somit zum 90. Male. Seine ersten alpinen Begehungen unternahm der Sohn noch mit seinem Vater, ehe es ihn oft auch zu alpinen Höchstleistungen in die französischen, Schweizer und Tiroler Alpen zog.

Essler-Einhorn.jpg

Und im selben Jahr 1929 kam im mährischen Morawitz, nahe der Stadt Troppau ein Knabe zur Welt, der sich später – nach der Vertreibung aus der Heimat – in Berchtesgaden zu einem weithin bekannten, angesehenen Bildhauer entwickeln sollte. Sein Name: Alfred Essler. Er hat unter anderem den Bergsteigern Kederbacher zu Ehren das ausdrucksstarke Brunnendenkmal in der Ramsau geschaffen.

Zur Erinnerung an Alfred Essler (1929 – 2013) findet in diesem Jahr 2019 anlässlich seines 90. Geburtstages im Museum Schloss Adelsheim eine Retrospektive mit einem großen Querschnitt seines umfangreichen künstlerischen Schaffens statt. Neben vielen Großfotos von hiesigen und auswärtigen Skulpturen (allein in Bad Reichenhall stammen sieben Brunnen von ihm!) sind aus dem Nachlass des Bildhauers zahlreiche bronzene Kleinplastiken und Modelle zu sehen.

Die sehenswerte Ausstellung in der Schroffenbergallee 6 in Berchtesgaden ist von Samstag, den 31. August bis einschließlich Freitag, den 1. November 2019 dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen.

Manfred Angerer
Fotos: Cornelia Balzer und Gernot Anders