Generaldirektor Jörg Thomas Böckeler verlässt das InterContinental Obersalzberg und wird CEO von ArabellaSheraton Südafrika

14.02.2006

Wie die Allgemeine Hotel und Gaststätten-Zeitung in Stuttgart heute meldet, wird Generaldirektor Jörg Thomas Böckeler (39) das InterContinental Resort am Obersalzberg verlassen und ab 1. April 2006 die Funktion des Area Managers und Vorstandsvorsitzenden von ArabellaSheraton Südafrika übernehmen.
Böckeler besetzt hierbei die Stelle von Grant Ruddiman (39), der als Geschäftsführer Operations der ArabellaSheraton Hotelmanagement GmbH und zugleich als Geschäftsführer der Arabella Hotel Holding International GmbH & Co. KG ab 1. Mai nach München geht.

J?rg Böckeler und sein Management Team am 7. Februar 2005

Jörg Böckeler hatte insbesondere die schwierige Eröffnung des Obersalzberger Hotels im März 2005 erfolgreich gemeistert. Bereits ein Jahr zuvor war er in Berchtesgaden eingetroffen, um von Anfang an die Inbetriebnahme des Hauses zu koordinieren. Im Umgang mit der Presse bewies er in seiner delikaten Stellung - zwischen den Interessen des Bauherrn und der Hotelgruppe - äußerstes Geschick und Diplomatie. Dem Obersalzberg Institut e.V. begegnete Böckeler drei Wochen vor der Eröffnung des Hotels als zuvorkommender Gastgeber (siehe News vom 7.2.2005). Drei Stunden langt führte er die Mitglieder durch sein Fünfsterne-Haus und bereitete in der Küche einen besonderen kulinarischen Empfang.

Jörg Thomas Böckeler war vor seiner Tätigkeit am Obersalzberg seit 2001 in der Position des Resident Managers im Intercontinental Wien tätig. 2002 erzielte sein Hotel die beste Wertung für Qualität und Service innerhalb aller Intercontinental Hotels in Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Böckeler schloss an der Oxford Brooks University sein Studium der Betriebswirtschaft für das Dienstleistungsgewerbe ab.
Seine Hotelkarriere begann mit der Ausbildung zum Restaurateur im Hotel Traube Tonbach. Dem gastronomischen Schwerpunkt folgend ging er im Anschluss ins Savoy London. 1994 wurde er Restaurantleiter des neuen Kempinski Hotels ?Taschenbergpalais? in Dresden, in dem er schon bald darauf als F&B Manager tätig wurde. Drei Jahre später wechselte er als F&B Manager zum Cliveden Hotel, einem der höchstbewertesten und exklusivsten 5-Sterne-Hotels Großbrtitanniens, dessen Restaurant auch mit Michelin-Sternen dekoriert war. Mit zunehmender Verantwortung versetzte man ihn schon bald in die Position des Resident Managers und vertraute ihm schließlich als Acting General Manager die Leitung des Hauses an.

Das Obersalzberg Institut e.V. wünscht Jörg Böckeler viel Erfolg auf seinem weiteren Berufsweg und bedankt sich insbesondere für die Offenheit gegenüber dem Obersalzberg Institut e.V.