Günther Gödde ist tot

Mai 2016
Goedde.Preis klein.2014.jpg

Eigentlich ist Günter Gödde vom Heimatkundeverein Berchtesgaden nicht wegzudenken. Und doch müssen wir von einem engagierten, liebenswürdigen und bis ins hohe Alter für die Heimatforschung tätigen Menschen Abschied nehmen. Unzählige Artikel hat Gödde für den Berchtesgadener Heimatkalender geschrieben. Von 2000 bis 2012 war er Mitglied in unserem Vereinsvorstand, bis er aus Altersgründen bei der letzten Wahl nicht mehr antrat. Sein Alter hat man ihm alledings nie angesehen. Obwohl Günther Gödde jetzt 91-jährig starb, strahlte er bis zuletzt eine körperliche und geistige Frische aus, die beneidenswert war.
Als der Verein im Jahr 2014 den inzwischen dreimal vergebenen Heimatkundepreis für besondere Verdienste um die Berchtesgadener eingeführt hatte, war allen im Vorstand klar, dass der erste Preisträger Günther Gödde heißen würde. (Im Bild die Preisübergabe durch den ersten Vorsitzenden Alfred Spiegel-Schmidt). Und im Jahr 2015 wurde er anlässlich seines 90. Geburtstags zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Günther, Du wirst in Gedanken immer unter uns sein.