12-Perchten-BGD-3.jpg

Bahnhof-SW.JPG

Schusterstein.JPG

Dies und Das im Jahr 2021

die "Zeit zwischen den Jahren"

Dezember 2021

Ein komischer Begriff. Dauert die Zeit zwischen den Jahren doch nur knapp einen Wimpernschlag, nämlich zwischen dem 31.12. um 24:00 Uhr des alten Jahres bis zum 01.01. um 0:00 Uhr des neuen Jahr. Oder die obige Formulierung meint etwas anderes. Und das ist in der Tat so.

Tausend-Mark-Sperre und Tourismusboom im Talkessel

November 2021

Der Berchtesgadener Talkessel ist bekanntlich in drei Himmelsrichtungen von Österreich umgeben. Wer eine Rad- oder Bergtour macht, landet schnell an der Grenze wie hier am Hirschbichl. Historisch war Berchtesgaden deshalb stark von verschiedenen Grenzregelungen betroffen – meist mit positiven wie negativen Folgen. Eine der gravierendsten war die Tausend-Mark-Sperre.

Prinzregententorte und die Bezirke Bayerns

Oktober 2021

Heuer jährt sich der Geburtstag von Prinzregent Luitpold, der sich sehr oft in Berchtesgaden aufgehalten hat, zum 200. Mal. Aus Anlass seines 65. Geburtstages kreierte damals 1886 der Konditormeister Heinrich Georg Erbshäuser eine ganz besondere Torte und es wurde ihm erlaubt, sie nach dem Monarchen zu nennen. Diese ungemein schmackhafte und auch äußerst reichhaltige „Prinzregententorte“ besteht aus 7 früher 8 dünnen Bisquitböden, Schokoladenbuttercreme dazwischen und einem Fondantüberzug.

Tratten - Lieferanten für Holz und Laub

September 2021

Man schätzt, dass dieser Bergahorn an der Alpenstraße oberhalb von Ramsau 250 bis 300 Jahre alt war, bevor er vor ein paar Jahren gefällt wurde. Er brachte einen Umfang von stolzen 6,04 Metern zustande und war somit der Bergahorn mit dem zweitdicksten Stamm Deutschlands. Sein leicht gedrehter Stamm und die knorrigen Äste gaben ihm ein ganz markantes Aussehen.

Die Schiffergilde vom Königssee

August 2021

Nach der Säkularisation 1803 kamen immer mehr Maler und Schriftsteller nach Berchtesgaden und an den Königssee. In deren Gefolge Gäste aus aller Herren Länder. Da das erste Elektroboot erst 1909 den Betrieb aufnahm, wurden Gäste vorher in Ruderbooten über den See befördert. Im Jahr 1908 zum Beispiel wurden mit 57 Ruderbooten, den Landauern, 78 000 Gäste befördert. Und zwar durch ca. 200 Ruderinnen und Ruderer. Um das logistisch stemmen zu können, wurde, vermutlich im Jahr 1887, die Königsseer Schiffergilde gegründet.

Villa Bayer und der erste Tanker der Welt

Juli 2021

Was verbindet das erste Tankschiff und den Mitbegründer der Firma Esso mit Berchtesgaden?
In der "Geschichte von Berchtesgaden" ist Wilhelm Anton von Riedemann nur nebenbei als Villenbesitzer erwähnt. Er ließ den ersten Tankdampfer der Welt bauen.

Königssee: Hotelprojekt contra denkmalgeschütztem Alten Bahnhof

Juni 2021

Das vergangene Jahr 2020 bescherte dem Alten Bahnhof Königssee ein Jubiläum gleich in mehrfacher Hinsicht: Vor 110 Jahren wurde er durch besondere Förderung von Prinzregent Luitpold zusammen mit der Bahn errichtet, 55 Jahre (1910-1965) war er in Betrieb und unzählige Königssee-Besucher frequentierten ihn. Seit 1965 ist der Bahnbetrieb eingestellt, der Bahnhof „ruht“ somit seit 55 Jahren.

Gletschereis als Transportmittel

Mai 2021

Geschichte bedeutet für uns meistens Menschheitsgeschichte. Doch die Natur schreibt ihre eigene Geschichte und hinterlääst ihre eigenen Denkmäler.  Meist wenig beachtet gegenüber ihren vom Menschen errichteten Kollegen, sind Naturdenkmäler doch wichtige Zeugen vergangener Tage. Oft vom Gesetz geschützt, sollen Naturdenkmäler wegen ihrer geschichtlichen und volks- oder heimatkundlichen Bedeutung auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

Eine leicht zu übersehende Tafel

April 2021

Wenn man in unserer Region mit sehr offenen Augen unterwegs ist, fallen einem immer wieder Tafeln auf, die sich versteckt an Gebäuden, Mauern, Bäumen oder Felswänden befinden.

Schlossweber-Sohn von Elkofen mit Schellenberger Wurzeln

März 2021

Was hat ein Handwerker am Fuß des Schlosses Elkofen im Landkreis Ebersberg mit der Geschichte von Berchtesgaden zu tun?

Der fidele Friedhof

Februar 2021

Vor ca. 50 Jahren erreichte die Marktgemeinde Berchtesgaden ein Schreiben der Regierung von Oberbayern, in dem die Marktgemeinde beglückwünscht wurde, dass es auf dem Berchtesgadener Friedhof so munter zugehe. Was war geschehen?

Der Wimbach-Tiergarten

Januar 2021

„Das Rotwild sammelt sich vorzüglich im Wimbachtal zwischen Watzmann und Steinberg, hier im Tiergarten wurden die meisten Hirsche und Gämsen gehegt.“ So die erste Erwähnung der Bezeichnung “Thiergarten“ unter Propst Wolfgang Lenberger (1523 – 41).