Manfred Angerer

2020

Manfred Angerer wurde das Interresse an der Geschichte Berchtesgadens von seinen Eltern, die auch Mitglieder des Heimatkundevereins waren, schon von Kindheit an vermittelt. Aktiv heimatkundlich tätig wurde er aber erst nach seiner Pensionierung, und wie.

Heimatkundeverein-Preisverleihung.JPG

Manfred Angerer rechts

Alfred Spiegel-Schmidt, der die Laudatio für Manfred Angerer hielt, hat vorgetragen, wo und was er alles veröffentlicht hat. Für den Heimatkundeverein, den Berchtesgadener Anzeiger, den Heimatkalender oder den Pfarrbrief von St. Andreas - heute Stiftsland. Die Liste, die Spiegel-Schmidt vor sich hatte, umfasste fünf DIN A4-Seiten.
Nicht zu vergessen Bücher, die Angerer veröffentlichte: "Erinnerungen an die Königssee-Bahn", "120 Jahre Bahngeschichte Berchtesgaden" (mit Fotos von Herbert Birkner), "Berchtesgadener Fassadenbilder von der Renaissance bis heute".
Im Jahr 2019 hat Manfred Angerer anlässlich des 90. Geburtstags von Alfred Essler im Heimatmuseum Adelsheim gemeinsam mit seiner Frau eine Ausstellung über diesen Berchtesgadener Bildhauer organisiert und einen Katalog mit dessen Werken herausgegeben.