Neue Vortragsserie von Mai bis Juli

15.04.2009

Das Bildungswerk der Hanns-Seidel-Stiftung und das Obersalzberg Institut e.V. laden von Mai bis Juli 2009 zu drei Vorträgen ins Gymnasium Berchtesgaden ein, bei denen jeweils ein Mitglied des Obersalzberg Instituts über ein regionales historisches Thema referiert. Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos.

Die Vorträge finden jeweils um 19.30 Uhr im Europäischen Gymnasium, Am Anzenbachfeld 1, 83471 Berchtesgaden, statt.

Termine:

Donnerstag, 14. Mai 2009
Florian M. Beierl
Zeit- und heimatgeschichtliche Betrachtung und Bedeutung des Obersalzberges in Berchtesgaden
-Historische Hintergründe der Nutzung
-Politische, militärische und logistische Rolle des als Provisorium genutzten Führerhauptquartiers über längere Zeiträume
-Bewertung des Ortes im Spiegel der Weltmeinung

Donnerstag 25. Juni 2009

OStD a.D.Stefan Gauer:
-Pädagogik und Schule im III. Reich
-Neuansätze von schulischer Bildung im humanen Geist am Obersalzberg im Rahmen der Christophorusschulen

Donnerstag, 23. Juli 2009
Dr. Herbert Pfisterer
-Die Reformation und die Vertreibung der Evangelischen aus Berchtesgaden.