Obersalzberg Institut e.V. veröffentlicht historische Wegekarte des Kehlsteingebiets

02.11.2009

Zahlreiche Anfragen haben in letzter Zeit gezeigt, dass das historische Straßennetz um den Kehlstein bei der Bevölkerung der Region kaum in seinen gesamten Ausmaß bekannt ist. Das Obersalzberg Institut e.V. hat nun auf der Basis eines historischen Plans von 1939 eine farbige Gesamtkarte in Größe DIN A 3 hergestellt, die als PDF Datei auf dieser Website herunterzuladen ist bzw. in Berchtesgaden bei TeamWork erhältlich ist.

Bei der Bevölkerung der Region ist das knapp 17 Kilometer lange historische Straßennetz um den Kehlstein kaum bekannt. Die schlechte Beschilderung führt nach den Worten des ehemaligen Leiters des Bergwachtabschnitts Chiemgau,  Berti Kastner, sogar zu Notrufen, weil sich Wanderer verirren. Die geteerten Wege erstrecken sich vom bewaldeten Bereich des "Landlerwalds" über die Baumgrenze hinweg bis auf 1700 Höhenmeter.

Das Obersalzberg Institut e.V. hat nun auf Grundlage eines historischen Straßenplans von 1939 eine farbige Gesamtkarte in Größe DIN A 3 hergestellt, die als PDF Datei auf dieser Website herunterzuladen ist. Wegen der Größe des Plans ist es jedoch sinnvoller, diesen bei der Fa. Teamwork in der Metzgerstraße 3 (Berchtesgaden) gegen geringfügige Kopierkosten auf stabilem Papier ausdrucken zu lassen. Die Datei ist dort bereits hinterlegt.

Aus Haftungsgründen muss hier noch der Hinweis erfolgen, dass die Karte rein der historischen Information dient und nicht als Wanderführer anzusehen ist.

Kehlstein 1938