OI Gründungsmitglied gewinnnt den Hauptpreis beim History Makers Award 2010 in New York

07.02.2010

Der Regisseur und Dokumentarfilmproduzent Oliver Halmburger, Mitbegründer des Obersalzberg Instituts e.V., wurde am 28. Januar in New York mit seinem Zweiteiler „Busting the Berlin Wall“ (Dt. ZDF-Originaltitel "Flucht in die Freiheit", 2009) mit dem Hauptpreis beim HistoryMakers Award 2010 ausgezeichnet.

Halmburger ist mit seinem Team der Münchner Loopfilm GmbH seit Jahren erfolgreich im Dokumentarfilmgschäft tätig. Neben der nun preisgekrönten Produktion zur Berliner Mauer als "Best History Production" produzierte er für das ZDF bekannte Dokumentationen, wie "Stauffenberg - Die wahre Geschichte", "Das Wunder von Mogadischu", "Die Hölle von Verdun", "Familie Hitler - Im Schatten des Diktators" u.v.m. Der 38-jährige gebürtige Münchner ist Gründungsmitglied im Obersalzberg Institut e.V.

Oliver Halmburger mit dem Hauptpreis für die "Best History Production".