Josef Lackner - "Kanonier vom Oberherzogberg"

Oktober 2017

Es soll hier ein Mensch in Erinnerung gerufen werden, der in der Berchtesgadener Öffentlichkeit zwar zu keiner Zeit besonders hervorgetreten ist, sich aber dennoch um die Weihnachtsschützen in Berchtesgaden und da besonders um seine Oberherzogberger Weihnachtsschützen große Verdienste erworben hat.

Lackei.jpg

Der "Lackei"

Es geht um Josef Lackner, geboren 1901, gestorben 1973. Die Oberherzogberger standen im Mittelpunkt seines Lebens, für die er, solange es ihm gesundheitlich möglich war, unermüdlich gearbeitet hat. Er war mein Großonkel, ein Bruder meines Großvaters Ludwig Lackner und das dritte von sieben Kindern. Er wuchs auf in sehr ärmlichen Verhältnissen und musste, wie auch seine Geschwister, schon früh mithelfen, der Familie den Lebensunterhalt zu sichern. Seine Jugend und seine Lehrjahre - zunächst als Metzger, dann aber mit Leib und Seele als Spängler und Schlosser, waren seinerzeit sehr hart und entbehrungsreich. Die überlieferten Episoden aus seinem Leben verdanke ich in der Hauptsache dem Schlossermeister Hans-Jörg Hasenknopf und Georg Kurz sen. vom Oberherzogberglehen, die ihn beide noch erlebt und näher gekannt haben.

Näheres unter  download.php?f=fb3ac7d078a56b065a9a7085412942ca&target=0

Hans Lackner