Reaktion der Denkmalfachbehörde: Generalkonservator signalisiert Dialogbereitschaft

17.10.2009

Das Obersalzberg Institut e.V. befindet sich hinsichtlich der Frage um die Denkmaleigenschaft verschiedener Objekte auf dem Obersalzberg im Dialog mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München.

Noch immer ungeklärt: Steht die Kehlsteinstraße unter Denkmalschutz?

 

Aufgrund diverser Presseanfragen zum Stand der Dinge bei der Diskussion um den Abbruch von Teilen des historischen Erschließungsstraßennetzes rund um den Kehlstein forderte das Obersalzberg Institut e.V. beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München noch einmal nachdrücklich eine Antwort auf einen bereits vor sechs Monaten gestellten Antrag. In diesem wurde die Überprüfung von Bauwerken im Kehlsteingebiet auf Denkmaleigenschaft thematisiert. Dr. Walter Irlinger, der in der Behörde für die er Nachqualifizierung der Denkmalliste zuständig ist, erklärte nun in einem Schreiben vom 16.10.2009, dass zur Bewertung der Denkmaleigenschaft diverser Objekte auf dem Obersalzberg nicht nur ein Spezialist gefragt ist, sondern vom Archäologen über den Bauforscher bis hin zu Spezialisten zur Dokumentation von Siedlungslandschaften und auch Historiker dafür gebraucht werden und signalisierte Gesprächsbereitschaft. Auch der Bayerische Generalkonservator Prof. Dr. Egon Johannes Greipl zeigte noch am selben Tag Interesse an der Situation auf dem Obersalzberg.