Sonderführung in die tiefen Salzstöcke des Obersalzbergs am 30. März 2007

16.03.2007

Wolfgang Lochner vom Salzbergwerk Berchtesgaden führt am Freitag den 30.März 2007 eine Gruppe des OI vier Stunden lang durch den für reguläre Besucher nicht zugänglichen Bergbaubereich. Wer diese seltene Chance nutzen will, meldet sich bitte möglichst umgehend an. Nur die ersten 10 Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs der E-mails können berücksichtigt werden.

Frauenbergstollen (Bild: Sbw. Bgd.)

Die Forschungsgruppe des OI für Untertagebauten (Mitglieder Blersch, Weimar, Romminger u.w.) kann im vergangenen Jahr auf eine erfreuliche Zusammenarbeit mit dem Salzbergwerk Berchtesgaden hinsichtlich Erkundungs- und Vermessungsprojekte im Raum Berchtesgaden/Salzberg/Klaus- und Buchenhöhe zurückblicken. Es entwickelte sich eine hilfsbereite Partnerschaft, die nun auch die Möglichkeit eröffnet, den Obersalzberg sozusagen einen Stock tiefer – in den Salzstöcken des seit 1517 betriebenen Bergbaus – kennen zu lernen.

Wolfgang Lochner vom Salzbergwerk Berchtesgaden führt am Freitag den 30.März 2007 eine Gruppe des OI vier Stunden lang durch den für reguläre Besucher nicht zugänglichen Bergbaubereich. Diese Sonderführung ist eng begrenzt und daher können neben den Angehörigen der Untertage-FG nur 10 Personen aus dem Mitgliederkreis teilnehmen. Wer diese seltene Chance nutzen will, meldet sich bitte möglichst umgehend beim Koordinator des OI, Herrn Pfarrer Walter Stoffel, unter mail@mailserver-obersalzberg.org an. Wir bitten um Verständnis, das nur die ersten 10 Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs der E-mails berücksichtigt werden können.

Die Salzstollen reichen bis weit unter die Wiesen des ehemaligen Gutshofs, die Überdeckung durch Fels beträgt hier bereits über 100 Meter. Die Führungsroute richtet sich nach dem Gruppen-Interesse, wird also erst bei Antritt bestimmt. Jeder Teilnehmer sollte persönliche Ausrüstung griffbereit dabei haben, weil noch nicht feststeht, ob das Salzbergwerk Licht und Helm zur Verfügung stellen wird. Im Anschluss der Führung treffen sich die Teilnehmer in Berchtesgaden zu einer gemütlichen Brotzeit.

Zusammenfassung:

Datum: Freitag den 30.März 2007

Uhrzeit: 9.00 Treffpunkt vor der Verwaltung Salzbergwerk (anderes Ufer der Ache)

Dauer: 4,0 Stunden

Kosten: Unentgeltliche Führung - wir sammeln kurz vor der Führung für ein Präsent ans Salzbergwerk, der Beitrag pro Person wird zwischen 8-10 Euro ausmachen. Bitte den Betrag mitnehmen.

Höhenüberwindung: bis zu +/- 250 Meter Höhendifferenz im Stollensystem des Salzbergwerkes – körperliche Fitness ist also Grundbedingung.

Persönliche Ausrüstung: Sehr gutes Schuhwerk / Bergschuhe (wasserdicht)
Wärmere Kleidung da mehrere Stunden Untertage (Temperatur ca. 8 Grad C.)
Verpflegung, Wasser etc.
Stirnlampen bzw. Handlampen mit längerer Brenndauer.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne direkt an den Organisator, Mario Blersch, wenden:
m.blersch@mailserver-obersalzberg.org.