"ttt" berichtet kommenden Sonntag im ARD über den Obersalzberg

13.01.2005

"titel, thesen, temperamente", das vom Hessischen Rundfunk (hr) produzierte Kulturmagazin, schaltet sich in die Diskussion um den Obersalzberg ein und spricht mit Gegnern und Befürwortern eines Obersalzbergs für Wellness-Touristen. Die Sendung ist am Sonntag, 16. Januar, um 23 Uhr im Ersten zu sehen. (Quelle: www.hr-online.de - aus den Websiten der Sendung "ttt" ). Unter dem kritischen Titel "Wohlfühlurlaub, wo Hitler die Vernichtung plante?" will der Beitrag aufzeigen, wo die Chancen und Gefahren der touristischen Neunutzung des Areals liegen. Unter anderem geht es auch um die brachliegenden Reste des Berghofs und deren Anziehungskraft auf Menschen, die dort immer wieder Blumen und Grablichter zur Aufstellung bringen. Das Obersalzberg-Institut e.V. mahnte diese Situation bereits Ende August 2004 schriftlich an, und machte gleichzeitig deutlich, dass man sich mit einer Einschredderung oder Zerstörung des zweifelhaften Geschichtsdenkmals, wie es zwischen 2000 und 2003 großflächig mit anderen historischen Bausubstanzen am Obersalzberg geschehen war, ohne sorgsame Denkmaldiskussion nicht zufrieden geben wird. Die Vorstandschaft wurde für den Beitrag interviewt und bekräftigte diese Ansicht. Mit dem Vorschlag, eine internationale Expertengruppe zusammenzustellen, die sich dem Thema sachlich und objektiv widmet und einen Lösungsvorschlag erarbeitet, könnte man die unangenehme Aura des Berghofs in eine geschichtlich wertvolle Stelle zum Nachdenken verwandeln, und das Gelände damit transparent machen.