Dr. Walter Brugger

2015

Prälat Dr. Walter Brugger, geboren 1928 in Laufen an der Salzach, war von 1982 bis 1995 Pfarrer von St. Andreas in Berchtesgaden. Für die Heimatkunde hat sich Dr. Brugger hervorragende Verdienste erworben, ob durch zahlreiche Veröffentlichungen, Renovierungen, sogar durch einen Kirchenneubau.

WP_20150414_018 klein.jpg

Dr. Brugger links

Dr. Brugger studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Katholische Theologie in Freising und München. Anschließend war Brugger Dozent im Priesterseminar und Stadtpfarrer in Freising. 1979 promovierte er an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg. Papst Johannes Paul II. verlieh ihm 1987 den Titel „Ehrenprälat Seiner Heiligkeit“. 2006 erhielt Dr. Brugger den Oberbayerischen Kulturpreis.

Veröffentlichungen über Berchtesgaden:
- gemeinsam mit Heinz Dopsch und Peter Kramml: Geschichte von Berchtesgaden 1991 – 2002, (Bd. II/1 wurde ihm zu seinem 65. Geburtstag gewidmet);
- 850 Jahre St. Bartholomä (1984);

Kirchenführer:
Stiftskirche, Wallfahrtskirche Maria Gern, Franziskanerkirche, St. Bartholomä; Kirchen und Kapellen der Pfarrei Berchtesgaden;

Kirchenrenovierungen:
Pfarrkirche St. Andreas (1986 – 88, Orgel 1993),
Kalvarienberg (1992);
Franziskanerkirche (1992 – 95),
Stiftskirche (1995 begonnen);
Franziskanerkloster (1987 - 88);

Kirchenneubau:
Franziskuskirche, Buchenhöhe (1991 – 92);

Ausstellung:
Kunst und Kultur der Fürstpropstei Berchtesgaden mit Ausstellungskatalog (1988).