Zehntausend Besucher im InterContinental Resort

28.02.2005

Große Resonanz beim Tag der offenen Tür. Etwa 10.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, auf einer festgelegten Tour über einen fortlaufenden "roten Teppich" das neue InterContinental Resort Berchtesgaden zu besichtigen.

Etwa 10.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, auf einer festgelegten Tour über einen fortlaufenden "roten Teppich" das neue InterContinental Resort Berchtesgaden zu besichtigen. Es wird am Dienstag seine ersten Gäste empfangen. Im Rahmen einer ökumenischen Andacht wurde das Resort auf dem tiefverschneiten Obersalzberg feierlich von den örtlichen Seelsorgern geweiht. Danach richteten sich Landrat Grabner und der Berchtesgadener Bürgermeister Schaupp in Grußworten an die Besucher und das Hotel-Team.

Der Tag der offenen Tür hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, erklärte General Manager Jörg Böckeler, und ich freue mich vor allem über den großen Zuspruch aus der Region Berchtesgaden. Überaus zufrieden zeigte er sich auch über die aktuelle Buchungslage: Das erste Wochenende nach der Eröffnung sind wird bereits ausgebucht. Der Ansturm auf den Obersalzberg war trotz heftigen Schneetreibens so groß, dass die Parkschlange bis zum Alpengasthof "Hochlenzer" reichte. Polizei und Feuerwehr riegelten um 14 Uhr schließlich den Berg komplett ab, um die Sicherheit auf den Strassen zu wahren. Im Hotel drängten sich tausende durch die Gänge und Hallen. Der Streusand und Schneematsch an den Winterstiefeln der Besucher machte dem Hotelteam zwar sichtlich Sorgen, umso mehr freute man sich über das große Interesse seitens der Bevölkerung.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher in der Lobby dem gesellschaftlichen Mittelpunkt des Resorts. In der imposanten Halle mit hohen Natursteinmauern und atemberaubenden Berg-Panorama gehen Rezeption und Kaminlounge, Bibliothek, American Bar und Tee-Lounge fließend ineinander über. Der moderne Konferenzbereich und der Wellnessbereich stießen ebenfalls auf Begeisterung. Nachdem auch der Restaurantbereich erst am Dienstag eröffnet wird, wurden die Besucher mit bayerischer Hausmannskost in Form von kleinen Snacks versorgt. Das Resort zeigte sich großzügig: Zum moderaten Preis von einem Euro gab es Kaffee, Tee und Kuchen.

Die Presseberichterstattung erreicht in diesen Tagen ihren Höhepunkt. Mitglieder des Obersalzberg-Instituts e.V. werden daher gebeten, auch überregional Zeitungsausschnitte zu sammeln und an das Archiv (Rathausplatz 8, 83471 Berchtesgaden) zu schicken. Ebenso verhält es sich mit Fernsehbeiträgen, die idealerweise auf DVD aufgezeichnet werden sollten. Leider verfügen wir über keine genauen Angaben zu Ausstrahlungsterminen aktueller Sendungen, da diese meist kurzfristig angekündigt werden.